Buchholz und Winsen
Erfolgreicher Zukunftstag an den Krankenhäusern

- Beren Sare Sampan und Mattis Lüdicke hatten mit Christin Michau, Medizinische Fachangestellte, Spaß und erhielten spannende Einblicke.
- Foto: Krankenhäuser Buchholz-Winsen
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Großer Andrang bereits bei der Anmeldung im Januar kennzeichnete den Zukunftstag 2025 an den Krankenhäusern im Landkreis Harburg. Am 3. April öffneten die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis neun und boten ihnen spannende Einblicke in die vielfältige Welt des Krankenhausbetriebs. Über 60 junge Nachwuchstalente nutzten die Gelegenheit, um hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu schauen und Berufe kennenzulernen, die oft im Verborgenen liegen.
Die Bandbreite der angebotenen Stationen war dabei beeindruckend: Von der Zentralen Notaufnahme (ZNA), in der es oft um Sekunden geht, über einen Rettungswagen (RTW) mit seiner lebensrettenden Technik bis hin zur Physiotherapie, in der Bewegung und Rehabilitation im Fokus stehen. Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler auch an den oft unsichtbaren, aber essenziellen Bereichen wie der Hygiene, die für die Patientensicherheit unerlässlich ist. Ein weiteres Highlight war die Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes. Auch das Reanimationstraining und die krankenhauseigene Werkstatt, in der technisches Know-how gefragt ist, stieß auf große Neugier. Den Abschluss bildete ein Quiz rund um Pflege und Krankenhaus und eine Fragerunde zu Pflegeberufen mit Praxisanleiterinnen der Pflegeausbildung.
Mattis Lüdicke (14) ist vom Zukunftstag am Krankenhaus Buchholz begeistert: „Meine Mutter arbeitet hier als Stationsleiterin. Sie erzählt oft zu Hause von ihrer Arbeit. Davon wollte ich mir heute selbst einen Eindruck verschaffen“, berichtete er. Beeindruckt hat ihn, dass die Menschen, die hier arbeiten, andere Menschen retten. „Für mich ist Sanitäter später echt eine Option.“
„Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz auf unseren Zukunftstag“, erklärte Kai Uffelmann, Geschäftsführer der Krankenhäuser Buchholz und Winsen. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, jungen Menschen frühzeitig die vielfältigen und sinnstiftenden Berufsmöglichkeiten im Gesundheitswesen aufzuzeigen. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler heute hat gezeigt, dass wir damit einen Nerv getroffen haben.“
Der Zukunftstag 2025 an den Krankenhäusern war ein voller Erfolg und trug dazu bei, bei jungen Menschen das Interesse für medizinische, pflegerische und technische Berufe zu wecken. Die Krankenhäuser leisteten mit dem Aktionstag einen wertvollen Beitrag zur Nachwuchsförderung im Gesundheitssektor.


Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Kommentare