Sechs Wochen Chaos sind programmiert
Ortsdurchfahrt in Buchholz wird erneut voll gesperrt
Das sollten sich Autofahrer und Bahnpendler schon einmal dick im Kalender notieren: In den gesamten Sommerferien (22. Juli bis 1. September) wird die Brücke über die Bahnstrecke Bremen-Hamburg voll gesperrt. Auch wenn es sich formal nur um die Bahnbrücke handelt, nehmen die meisten Passanten diesen Streckenabschnitt der Soltauer Straße als Teil der Canteleubrücke wahr. Auf dem Weg von und zur Buchholzer Innenstadt sowie von und zur A1-Anschlussstelle Dibbersen müssen sich Verkehrsteilnehmer auf erhebliche Umwege und Verzögerungen einstellen.
Der Landkreis Harburg investiert rund 330.000 Euro in die umfangreiche Baumaßnahme. Die schadhafte Fahrbahndecke wird zwischen der Einmündung der Lüneburger Straße (aus Richtung Jesteburg/Lüllau kommend) und der Ampel an der Kreuzung zur Lindenstraße/Kirchenstraße ausgebessert. Zudem wird das Geländer auf der Brücke, das nicht mehr den Richtlinien entspricht, erhöht. Schließlich werden die Kabelkanäle unterhalb der Brücke erneuert. Aufgrund der Dringlichkeit der Maßnahme wird in zwei Schichten und auch an Wochenenden gearbeitet. Ob auch die Fußgänger- und Radwege gesperrt werden müssen, steht derzeit noch nicht fest. Dazu müssten noch Gespräche mit der Baufirma geführt werden, die die Ausschreibung gewonnen hat, erklärt Landkreissprecherin Katja Bendig.
Für die Autofahrer haben die Bauarbeiten gravierende Auswirkungen. Der Verkehr wird weitläufig umgeleitet. Die Umleitung führt, aus Richtung Norden kommend, von der Kreuzung Hamburger Straße/Bendestorfer Straße über die Schützenstraße, Bremer Straße und den Sprötzer Weg quer durch die Ortschaft Sprötze. Von dort geht es über die Kirchenallee und den Lohbergenweg nach Holm-Seppensen und dann weiter in Richtung Buchholz. Wer aus dem Süden in Richtung A1-Anschlussstelle Dibbersen möchte, wird in die umgekehrte Richtung geleitet.
Die Sperrung der Ortsdurchfahrt hat auch Auswirkungen auf den Buchholz Bus, dessen Linien 4103 (Holm-Seppensen Süd) und 4101 (Richtung Friedhof Seppensen) normalerweise die Canteleubrücke überqueren. Start- und Endpunkt der Buslinien in den Sommerferien ist die Haltestelle Am Thing im südlichen Teil der Soltauer Straße. Von dort müssen die Busgäste zu Fuß weiter in Richtung Innenstadt/Bahnhof. Die Buslinie 4102 (Bäckerstraße - Treffpunkt - Grundschule Steinbeck) ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.
(K)Eine Lösung für die Kunden?
Die aktuelle Lösung für den Buchholz Bus während der Brückensperrung scheint noch nicht ganz ausgereift. Die Busse der Linien 4103 und 4101 sollen nach derzeitiger Planung an der Haltestelle Am Thing stoppen. Die Fahrgäste hätten dann noch immer einen langen Fußweg bei Wind und Wetter bis in die Innenstadt vor sich. Wäre es nicht sinnvoller, wenn der Stadtbus über die Bahnhofstraße bis zum Bahnhof fährt, um dort seine Fahrgäste aufzunehmen? Dort gibt es genügend Platz, um zu halten. Die Fahrgäste würde es sicher freuen.
Axel-Holger Haase
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.