Martin-Luther-Gemeinde Holm-Seppensen
Pastor Matthias Geilen geht in den Ruhestand
Nach 25 Jahren in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Holm-Seppensen (Weg zur Mühle 5-7) verabschiedet sich Pastor Matthias Geilen in den Ruhestand. Am Sonntag, 27. November, wird er von Superintendent Dirk Jäger in einem Gottesdienst um 15 Uhr entpflichtet. Seine Buchholzer Kolleginnen und Kollegen leiten den Gottesdienst ein, für Musik sorgt der Gospelchor „Malu-Singers“. Im Anschluss sind alle Besucherinnen und Besucher zu einem Empfang geladen.
Nach seinem Studium in Göttingen und Tübingen, dem Vikariat in Laatzen sowie Stationen in Grone Süd bei Göttingen und Odagsen bei Einbeck war Matthias Geilen 1997 der zweite Pastor der noch jungen Martin-Luther-Kirchengemeinde. „1974 war hier ein Gemeindehaus erbaut worden, in einer dem damaligen Zeitgeist entsprechenden Architektur mit Flachdach, so eine Art Industrie-Bauhaus-Stil. Zu diesem Stil passten die Gottesdienste nicht, die nach traditioneller Liturgie gefeiert wurden. So begann ich, gemeinsam mit dem Kirchenvorstand Gottesdienste und kirchliches Leben erst einmal der Kirche anzupassen“, erinnert sich Matthias Geilen. Durch kleine und große bauliche Veränderungen wurde die Kirche in den Jahren zu dem schönen, kirchlichen Komplex, auf den die Gemeinde heute stolz ist.
„Ich bin dankbar für die vielen Ehrenamtlichen, die mit angepackt haben, wie zum Beispiel Günther Prehn für die Begleitung der baulichen Projekte. Auch die Abstimmung mit dem Kirchenvorstand war gut“, betont Geilen. Sehr gut sei auch die Zusammenarbeit mit den Buchholzer Kolleginnen und Kollegen aus den Kirchengemeinden St. Paulus, St. Johannis und Sprötze gewesen: „Wir haben ein Konzept des gemeinsamen Konfirmandenunterrichts entwickelt. Alle Buchholzer Konfirmandinnen und Konfirmanden fahren gemeinsam ins Konfi-Camp für eine Woche an die Ostsee, danach haben sie einmal im Monat Konfirmandenunterricht, und den Abschluss ihrer Konfirmandenzeit bildet dann ein gemeinsamer Konfi-Tag." Das habe auch durch die großartige Mitarbeit der Diakoninnen und Diakone gut funktioniert.
Ein schöner Erfolg war in Holm-Seppensen die Familienkirche mit Gottesdienst und Brunch, die gerade junge Familien über viele Jahre besuchten. 2013 gründete sich der Gospelchor „Malu-Singers“ unter der Leitung von Sonja Heiermann, bei dem Matthias Geilen auch mitsingt. „Ich freue mich über unsere Musikerinnen und Musiker wie Sonja Heiermann, Gudrun Scheske, Olaf Zillmann und Elias Werner, die so viel musikalisches Leben in die Gemeinde bringen.“
Wie sieht der Ruhestand aus? Matthias Geilen: „Mit vier Kindern und fünf Enkeln sind wir eine große Familie, für die wir jetzt mehr Zeit haben. Meine Frau und ich werden öfter und länger in Schweden sein, erst 2017 haben wir uns in Småland ein Haus gekauft. Und ich fahre seit einem Monat ein E-Bike, was mir sehr viel Spaß macht.“ (os/nw).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.