Warnwesten für Buchholzer Erstklässler
Sichtbar durch die dunkle Jahreszeit
Damit Kinder in Buchholz gut, sichtbar und damit auch sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen, werden noch bis zu den Herbstferien rund 550 leuchtend gelbe Warnwesten an alle Erstklässler der Buchholzer Grundschulen verteilt.
Als Auftakt für die Aktion des Stadtelternrates erhielten jetzt die ABC-Schützen der Grundschule Steinbeck ihre Westen, überreicht durch den Kontaktbereichsbeamten der Polizei, Dirk Poppinga, Sponsor Michael Ziegenhagen vom Steuerbüro Göbel und Winkelmann, den Ersten Stadtrat Dirk Hirsch sowie Astrid Albers-Pestke vom Stadtelternrat. Sie hat die Initiative „Sicherheitswarnwesten für Buchholzer Erstklässler“ vor drei Jahren ins Leben gerufen, seitdem erhält jeder Erstklässler und jede Erstklässlerin mit Blick auf die dunklere Jahreszeit eine solche leuchtende gelbe Weste.
„Für mich ist die Aktion eine Herzensangelegenheit“, betont Astrid Albers-Pestke. Als Autofahrerin weiß sie: „Gerade in der Dämmerung sind vor allem kleinere Kinder oftmals nicht gut zu erkennen, insbesondere wenn sie dunkle Kleidung tragen. Mit der Initiative möchten wir zum einen für eine bessere Sichtbarkeit sensibilisieren und zum anderen ganz konkret dazu beitragen, dass es gar nicht erst zu gefährlichen Situationen kommt.“
In Michael Ziegenhagen, selbst Vater einer Tochter im Grundschulalter, hat sie für die diesjährige Aktion einen motivierten Sponsor gefunden. „Für uns war gleich klar: so eine tolle Idee unterstützen wir“, sagt Ziegenhagen, der die Gelegenheit nutze, und selbst eifrig Westen an die Mädchen und Jungen der Grundschule Steinbeck verteilte. Schulleiter Patrick Sörensen freut sich, dass seine Schützlinge jetzt entsprechend ausgerüstet sind und sich sicher auf den Schulweg machen können. Auch Dirk Hirsch begrüßt die Aktion: „Ich danke dem Sponsor und dem Stadtelternrat für dieses tolle Engagement!“.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.