Kita Eckel
Sparkasse Harburg-Buxtehude und Spethmann-Stiftung spenden
Wenn man die DRK-Kita Eckel besucht, erlebt ein buntes Treiben. In der einen Ecke spielen Kinder begeistert im großen Spielturm, in der anderen Ecke werden bunte Bildbücher angesehen. Nach dem Mittagessen allerdings kehrt Ruhe ein – zumindest bei den Kleinsten in der Krippengruppe. Denn dann ist Mittagsschlaf angesagt.
Die Traumschnecken
Damit die kleinsten Krippenkinder, die „Traumschnecken“, einen erholsamen Schlaf haben, hat die Kita Eckel 15 neue Weichschaumbettchen angeschafft. Ermöglicht wurde das durch Spenden der Spethmann-Stiftung und der Sparkasse Harburg-Buxtehude sowie einen Beitrag des Fördervereins. „Ein Bettchen kostet 300 Euro, bei 15 Stück kommen da 4.500 Euro zusammen. Das hätten wir ohne eine finanzielle Unterstützung nicht realisieren können. Für die Spenden sind wir der Spethmann-Stiftung und der Sparkasse unheimlich dankbar, natürlich auch unserem Förderverein“, sagt Jasmin Diallo, Leiterin der DRK-Kita Eckel.
Guter Schlaf ist wichtig
Peter Wist, stellvertretender Leiter der Sparkasse in Nenndorf und selbst Vater einer knapp einjährigen Tochter, besuchte den Kindergarten. „Als junger Vater weiß ich zu gut, wie wichtig guter Schlaf für die Kinder ist – und für die Eltern. Diese Bettchen sind wirklich großartig.“
Die Anschaffung war dringend nötig. „Die alten Bettchen hatten ihre besten Tage schon länger hinter sich“, sagt Janet Meißner, Vorsitzende des Kita-Fördervereins. Die neuen „Körbchen“, wie die Erzieherinnen die Bettchen liebevoll nennen, gibt es in zwei Größen, alle mit einem umlaufenden Schaumstoffrand und einer Fototasche versehen. „Da steckt von jedem Kind ein Foto drin, damit sie ihr Bettchen schnell wiederfinden“, erklärt Jasmin Diallo. Die neuen Bettchen, das spüre man schon nach wenigen Wochen, haben die Schlafqualität der Kinder gesteigert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.