Landkreis Harburg
Verein Tagesmütter und -väter löst sich auf

Sie bildeten den letzten Vorstand des Vereins: (v. li.) Brigitta Wagner, Heidi Kummer und Angela Haegermann
  • Sie bildeten den letzten Vorstand des Vereins: (v. li.) Brigitta Wagner, Heidi Kummer und Angela Haegermann
  • hochgeladen von Oliver Sander

Nach mehr als 36 Jahren ist jetzt Schluss: Der Verein Tagesmütter und -väter des Landkreises Harburg löst sich auf! Am 1. Januar beginnt das Jahr der Liquidation. "Wir wollten Platz für frisches Blut machen, letztlich hat sich aber niemand für die Nachfolge gefunden", berichtet Brigitta Wagner aus Neu Wulmstorf, seit 16 Jahren Vorsitzende des Vereins. Deshalb sei in der Mitgliederversammlung im November einstimmig beschlossen worden, den Verein aufzulösen.
Gegründet wurde der Klub im Juni 1986 von sieben Tagesmüttern. Im Laufe der Jahre bildete der Verein mehrere Hundert Kinderbetreuungs-Personen aus. Zuletzt hatte er noch 135 Mitglieder. "Wir haben unsere Arbeit immer mit viel Leidenschaft und Herzblut gemacht", betont Brigitta Wagner. Das Hauptaugenmerk lag auf der Aus- und Fortbildung von Tagesmüttern und -vätern. Die Kurse umfassten zwischen 160 und 540 Unterrichtsstunden. Auch Qualifizierungskurse, Tagesseminare, Fortbildungskurse und Erste-Hilfe-Kurse bot der Verein an. "Wir waren viel in den Mitgliedsgemeinden unterwegs", berichtet Heidi Kummer aus Buchholz, seit 13 Jahren zweite Vorsitzende des Vereins.
Bereits vor der Corona-Pandemie kündigte der aktuelle Vorstand, zu dem auch Kassenwartin Angela Haegermann (seit 33 Jahren), Schriftführerin Britta Stankowitz-Lange sowie die Kassenprüferinnen Kirsten Eddelbüttel und Judith Debey gehören, an, sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen zu wollen. In der Pandemie machte er noch eine letzte Kraftanstrengung und bot Online-Fortbildungen an. "Diese wurden nach anfänglicher Scheu sehr gut angenommen", berichtet Brigitta Wagner.
Der Bedarf an Kinderbetreuung auch in kleinen Gruppen, die von Tagesmüttern und -vätern angeboten wird, sei nach wie vor groß, sind sich Wagner, Heidi Kummer und Angela Haegermann sicher. Früher wurden Tagesmütter vor allem in den Randzeiten am frühen Morgen und am späten Nachmittag gebucht, heute brächten Eltern ihre Kinder oftmals für eine bis zu elfstündige Vollzeitbetreuung, erklärt Heidi Kummer.
Auch wenn der Verein Tagesmütter und -väter aufgelöst wird, ist das nicht das Ende der Ausbildung, betonen die scheidenden Vorstandsmitglieder. Interessentinnen und Interessenten könnten sich künftig an die Kreisvolkshochschule und an die e3-Akademie von Claudia Matthies wenden. Zentraler Ansprechpartner sei der Landkreis Harburg. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.