Narren laufen durch den Ort
Faslamsclub Marxen mit vielfältigem Programm
Die Faslamsfreunde von Marxen freuen sich auf die närrischen Tage in ihrem Ort. Sie feiern an vier Tagen, von Freitag bis Montag, 3. bis 6. Februar, die lustige Veranstaltung. Für die Besucher haben die Faslamsschwestern und -brüder erneut ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt.
Am Freitag, 3. Februar, trifft sich der Faslamsverein im Dorfgemeinschaftshaus zum gemeinsamen Schmücken. Am Samstag, 4. Februar, müssen sich die Bewohner ab 9 Uhr auf eine kostümierte Schar an Narren einstellen, die singend und mit Musik durch den Ort ziehen. Die Teilnehmer freuen sich über Geldspenden und Essbares. Für besonders großzügige Gaben wird das traditionelle Faslamslied gerne noch etwas lauter gesungen. Abends findet der Lumpenball um 21 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus statt. Das Verkleidungsthema lautet "Wald". Der Eintritt kostet acht Euro. Die Mithalter zum Faslamsschmaus bezahlen 19 Euro. Die Faslamsclubmitglieder machen sich am Sonntag, 5. Februar, um 13.30 Uhr auf die Suche nach der Kömbuddel. Nachmittags um 15 Uhr dürfen die jüngsten Faslamsfreunde feiern. Neu sind in diesem Jahr zwei Clowns, die sich um die Kinderbelustigung beim Kinderfaslam kümmern. Dann lädt der Club zum Kinderfaslam ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Am Montag, 6. Februar, wird im Dorfgemeinschaftshaus von den Faslamsschwestern und -brüdern früh umgebaut, denn abends soll dort der interne Faslamsschmaus stattfinden. Am Dienstag, 7. Februar, wird es dann ernst für die Närrinen und Narren: Dann steht für sie das große Aufräumen auf dem Programm.
Der Faslamsclub war auch im vergangenen Jahr aktiv: Das Anbinden wurde unter Corona-Maßnahmen durchgeführt. Im Februar hat der Vorstand für die aktiven Clubmitglieder kleine Kömbuddeln versteckt.
"Schön war auch unser Sommerlumpenball, den wir stimmungsvoll durchführen konnten", sagen die Faslamseltern Mudder Ingo Bodtke und Vadder Kirian Drewes. Der Faslamsclub Marxen lädt alle Feierfreudigen zum Lumpenball am Samstag ein.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.