"Gemeinsam lernen - mehr bewegen"
Landkreis Harburg organisiert kostenlose Fortbildungsveranstaltungen für Ehrenamtliche.
(mum). Ohne Ehrenamt geht es nicht: Für ein funktionierendes Gemeinwesen sind Ehrenamtliche unersetzbar. Sie sind mit ihrer Energie, ihren Ideen und Erfahrungen ein wichtiger Teil des sozialen Lebens in jeder Gemeinde. Doch wer sich engagiert, soll auch gut ausgebildet sein. Unter dem Motto "Gemeinsam lernen - mehr bewegen" unterstützt der Landkreis Harburg im Herbst und Winter das ehrenamtliche Engagement durch Weiterbildungsangebote.
"Die Ferien sind vorbei und für viele Ehrenamtliche geht es nach dem Sommer mit viel Herzblut wieder los", sagt Dagny Eggert-Vogt, die Ehrenamtsbeauftragte des Landkreises. "40 Prozent aller Erwachsenen in Niedersachsen sind in einem Verein oder einer Initiative engagiert." Die Agentur für Ehrenamt des Landkreises organisiert für die Aktiven ab September wieder vielfältige Weiterbildungsangebote rund um Engagement und Ehrenamt. Denn oft brauchen die Engagierten so manche Kenntnisse und Fähigkeiten, die mit ihrem eigentlichen Thema wenig zu tun haben. "Die Fortbildungen sind kostenfrei. Das ist ein Dankeschön an die vielen Aktiven, die mit ihrem Engagement unsere Gemeinden lebens- und liebenswert machen", so Dagny Eggert-Vogt.
Zum Auftakt informiert Jörg Beismann in Kooperation mit der Samtgemeinde Elbmarsch zum Thema "Buchhaltung und Gemeinnützigkeit für Vereine". Der Ökonom referiert am Donnerstag, 5. September, um 17.30 Uhr im Rathaus der Samtgemeinde Elbmarsch (Elbuferstraße 98). Anmeldung via E-Mail an asyl@sg-elbmarsch.de.
Ebenfalls am 5. September startet die Reihe "Gemeinsam lernen – mehr bewegen" der Agentur für Ehrenamt in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule. Den Anfang macht ein Abendseminar zum Thema "Konflikte im Ehrenamt konstruktiv lösen" in Tostedt. Bei weiteren Veranstaltungen geht es unter anderem um das Vereinsrecht (21. September in Neu Wulmstorf), um den Umgang mit Facebook und Twitter (26. Oktober in Maschen) und um das Thema Marketing (9. November in Hittfeld). Ein Zeichen für Mut zur Zivilcourage sowie gegen Stammtischparolen und rechte Hetze will ein Seminar am 30. November in Hanstedt setzen. Wer sein eigenes Aktionsbündnis starten will, ist am 25. Januar 2020 in Buchholz an der richtigen Stelle. Anmeldungen sind über die Kreisvolkshochschule möglich - telefonisch unter 04105 - 599400 oder via E-Mail an kvhs@lkharburg.de.
Der Kulturlandkreis Harburg bietet am Donnerstag, 23. Januar, um 18 Uhr ein Seminar für Engagierte zum Thema Suchmaschinenoptimierung an. Anmeldung via E-Mail fluechter@kiekeberg-museum.de.
• Das Faltblatt mit den Weiterbildungsangeboten liegt in den Kommunen, bei allen Geschäftsstellen der KVHS im Landkreis Harburg sowie in den Filialen der Sparkasse Harburg-Buxtehude und den öffentlichen Büchereien aus. Informationen gibt es auch unter www.ehrenamt.landkreis-harburg.de. Fragen zu den Weiterbildungsangeboten und zur Anmeldung beantwortet Dagny Eggert-Vogt unter der Nummer 04171 – 693766 oder via E-Mail an d.eggert@lkharburg.de.
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.