Radsport
Buchholzer Fahrer bei verschiedenen Rennen stark unterwegs

Vor dem Start der U-15-Konkurrenz in Gotha: (v. li.) Nikita Liebhaber (Gastfahrer der RSG Hannover im BW-Dress), Tristan Bensemann, Jannis Ludewig, Jona Martens und Levi Tibke | Foto: BW Buchholz / Kay Ludewig
  • Vor dem Start der U-15-Konkurrenz in Gotha: (v. li.) Nikita Liebhaber (Gastfahrer der RSG Hannover im BW-Dress), Tristan Bensemann, Jannis Ludewig, Jona Martens und Levi Tibke
  • Foto: BW Buchholz / Kay Ludewig
  • hochgeladen von Oliver Sander

Nach dem großartigen Sieg von U19-Ranrennfahrer Linus Reinhold (BW Buchholz) beim Heimrennen "GP Buchholz" ging es bereits zwei Tage später weiter zum S-Cup-Wochenende in Schleswig-Holstein. Zielsetzung für den 18-Jährigen war dabei laut Trainer Uwe Varenkamp die Umsetzung unterschiedlicher Renntaktiken, nicht das Ergebnis. Am Ende wurde der Bundesligafahrer in Flintbek Siebter.
Sein U19-Teamkollege Noah Muth, bei dem es nicht um taktisches Training ging, erreichte sowohl in Flintbek als auch beim zweiten Rennen in Kaltenkirchen den dritten Platz. Im Rennen der Amateure erreichte Jasper Krantz als Siebter und Achter ebenfalls respektable Top-Ten-Plätze.
Weitere Buchholzer Platzierungen: U13: Hannes Schur: zweimal Platz 7, Lotta Fißer: Platz 5 und 6, U15 Aaron Kahrs: Platz 4 und 6.
Nur in Kaltenkirchen starteten die Gebrüder Lohkemper. Jonah (U11) fuhr als Dritter aufs Podium, sein älterer Bruder Maximilien wurde Fünfter in der U13.
Zur ersten Etappenfahrt auf internationaler Ebene für das Niedersachsenteam nominiert, starteten Tristan Bensemann (U15) und Lasse Jendrowiak (U17) bei der TMP-Tour rund um Gotha. Tristan erreichte im über 100 Fahrer starken Fahrerfeld mehrere Top-30-Plätze, Lasse sammelte erste Erfahrungen auf höherer Ebene und beendete das Etappenrennen ebenfalls erfolgreich. Die Teams wurden betreut von Niedersachsentrainer Nikolaj Fuchs und Uwe Varenkamp, der die Co-Trainer-Rolle wahrnahm. 
Ein zweites Team mit fast ausschließlich Buchholzer Fahrern des ersten U15-Jahrgangs fiel positiv auf rund um Gotha mit bemerkenswerten Leistungen vor allem durch Levi Tibke an Bergauf-Passagen, aber auch von Jona Martens und Jannis Ludewig, die mit Levi im Team Niedersachsen 2 starteten. Ein U17-Niedersachsenteam der Mädchen mit Johanna Röhrig (BW Buchholz) schaffte ebenfalls das Finale der dreitägigen Veranstaltung.
Am kommenden Wochenende geht es für die Klassen U11 und U13 zur internationalen Ostthüringen-Tour nach Gera. Hier gilt der Buchholzer Max Annen als Mitfavorit in der Klasse U13.