Volkslaufserie im Landkreis Harburg
Feuerwehrmann läuft in voller Montur Stadtlauf Buchholz
„Mister Volkslauf“ Arno Reglitzky freut sich über 2.014 Anmeldungen für Jubiläumslauf
Ein Jubiläumsfest für Tausende! Für einen Tag war Buchholz Norddeutschlands schönste Sportstadt - mit 2.014 Anmeldungen für die 25. Auflage des Stadtlaufs. 1.730 Teilnehmer schafften es ins Ziel. "Eine unglaubliche Atmosphäre - es war echte Begeisterung", strahlte „Mister Volkslauf“ Arno Reglitzky vom Gastgeber Blau-Weiss Buchholz. Sogar die Sonne zeigte sich mitunter zwischen den Wolken.
Das Ziel erreichte auch der 31-jährige Feuerwehrmann Fin Ole Block aus Ohlendorf: Er lief in Einsatzkleidung inklusive Helm und Sauerstoffflasche und belegte im Zehn-Kilometer-Lauf Platz elf seiner Altersklasse.
Spitzenleistungen wurden auch in Sportkleidung erzielt: Beim Halbmarathon kam der Sieger Simon Bong (Brühler TV 1879) in einer Zeit von 1:12:23 Stunden ins Ziel. Damit blieb er fast neun Minuten unter der Zeit von 2023. Auch der Zweitplatzierte, Frank Kühlke (1:18:09) aus Burgdorf, und der Dritte Oliver Elstermann (1:21:18) aus Tostedt blieben unter den Vorjahres-Zeiten.
Bei den Staffeln kam Mathias Thießen mit seinem Super-Team der Sparkasse Harburg-Buxtehude in der sensationellen Zeit (1:19:4 Stunden) als Erster ins Ziel (2023: 1:35 Std.). Auch die Staffeln "NULLACHT 1.0" und "WiLies" blieben deutlich unter den Zeiten von 2023.
Beim 5,3-km-Buchholz-Galerie-Lauf erreichte Lasse Bo Hartwig von der RSC Lüneburg Triathlon mit einer hervorragenden Zeit von 17:52 Minuten als Erster das Ziel, gefolgt von Zach Davis aus Buchholz (18:38) und Kevin Matuschak (18:58 Min.).
Schnellste Frau auf dieser Strecke war Nadine Großmann aus Hamburg (21:51). Die Plätze zwei und drei belegten Lisa Mahnke aus Kampen (21:51) und Sandra Meyer-Lindloff aus Marxen (23:16), die ebenso die Zeiten aus dem Vorjahr unterbieten konnten.
Beim Hauptlauf (10 km) um den Cup der Sparkasse Harburg-Buxtehude siegte Class Jantz (LT TV Schwanewede, 32:24) vor Jan Simon Hamann aus Hamburg (33:33) und vor Patrick Dekorsi/Bremen (35:44).
Bei den Frauen war die Favoritin Petra Herrmann (Lübecker Marathon) mit deutlichem Vorsprung als Erste im Ziel (39:25 Min.). Die Plätze zwei und drei belegten Carmen Otten aus Braunschweig (41:13) und Janine Apel aus Buchholz (47:09).
Als Letzter ins Ziel kam der 87-jährige Reinhold Wolter aus Brackel, der den 10-km-Lauf in 1:37:57 Std. absolvierte.
"Den ganzen Tag über war das Wetter wirklich optimal für diese tolle Laufveranstaltung. Erst nach der letzten Siegerehrung kam noch der Regen", berichtete Reglitzky. "Was mich wieder richtig sprachlos macht, ist dass alles so reibungslos geklappt hat." Man habe mit dieser Mammut-Organisation mitten in der Stadt Buchholz mit zwölf Starts und rund 2.000 Teilnehmern bei mehr als 10.000 Zuschauern für Begeisterung gesorgt - dank des tollen Organisationsteams, durch Unterstützung von Mitarbeitern der Stadtverwaltung, der DLRG und der bemerkenswerten Förderung durch die Sponsoren. Kleine Probleme seien noch vor Ort behoben worden. Auch von den Teilnehmern kam für Lob für den Organisations-Ablauf und die tolle Atmosphäre.
Der 26. Buchholzer Stadtlauf findet am 22. Juni 2025 statt. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.