Liga-Start für Buchholzer Turnteams in die neue Saison
TURNEN: Die Mannschaft vom Aufsteiger Buchholz 08 will erstmals in der Regionalliga punkten
(cc). An diesem Wochenende beginnt in Mannheim offiziell die diesjährige Saison im Gerätturnen der Frauen. Am Start sind auch drei Buchholzer Teams mit Turnerinnen von Blau-Weiss Buchholz (2. Bundesliga und Regionalliga) und dem TSV Buchholz 08 als Aufsteiger in der Regionalliga Nord.
Die Blau-Weiss-Turnerinnen starten im Turn-Team Kiehn Group Lüneburg-Buchholz sowohl in der 2. Bundesliga (1. Mannschaft), als auch in der Regionalliga Nord (2. Mannschaft). "Gegenüber der letzten Wettkampfsaison hat es in beiden Teams Veränderungen gegeben", erklärt Chef-Trainerin Susanne Tidecks. "Lisa Unger, Mareen Jacobs, Karina Schönmaier und Kathi Richter, die alle von Blau-Weiss kommen, sowie Sonja Fischer vom TSV Waging gehörten schon zum alten Bundesliga-Kader. Neuzugänge sind Annika Heimer und Jule Oeltjen aus Hamburg sowie Daniela Bartona vom TZ Kiew."
In der zweiten Mannschaft (Regionalliga Nord) wird am Sonntagnachmittag Kathi Richter (Blau-Weiss Buchholz) den Kader verstärken. Zum Kader gehören weiter Emma Schruhl, Hannah Beyer, Joelle Peters, Melissa Welk, Laura Hagemann (alle Blau-Weiss), Jasmin-Anna Fischer, Laila Juhrbandt (beide SC Langenhagen), Daria Radkevych (TZ Kiew) und Lucia Trnkova (TZ Brno). "Unser Ziel für den ersten Wettkampftag kann nach der langen Wettkampfpause nur sein, sauber und solide aufzutreten", betont Susanne Tidecks.
Mit großer Euphorie startet am morgigen Sonntag in der Regionalliga Nord in Mannheim auch das Turn-Team des TSV Buchholz 08 in die neue Saison mit Maria Heitmann, Leona Braukmeier, Marilena Just, Sarah Kleinknecht, Jil-Sophie Eckert, Greta Pauline Günther, Chantal Schneider, Virgenie ten Voorde, Maike Rössler, Lucie Gerbrecht und Daria Hofmann. "Mit ihrem triumphalen Sieg beim Aufstiegsfinale in Bayern avancierten die 08-Damen zu einem Regionalliga-Top-Team", erklärt 08-Trainer Bernward Bade. "Die Turnerinnen starten erstmals in der Regionalliga und möchten im Besonderen in der Achterstaffel Wettkampferfahrung sammeln - aber auch gern einen Platz unter den Top 5 erturnen."
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.