1. Bundesliga
Platz fünf in der höchsten deutschen Turn-Liga erreicht
Gelungener Auftaktwettkampf für Blau-Weiss-Team - 08-Turnerinnen im Medaillen-Rausch
Beim Auftaktwettkampf der 1. Bundesliga, der im Rahmen des bayerischen Landesturnfestes in Regensburg stattfand, belegte das Turn-Team Kiehn Group mit Top-Turnerinnen von Blau-Weiss Buchholz einen hervorragenden fünften Platz im Oberhaus der Deutschen Turn-Liga.
Das neu formierte Team mit Kapitänin Mareen Jacobs startete hoch motiviert und verstärkt durch die niederländischen Nationalturnerinnen Shadé van Oorschot sowie Tisha Volleman in die neue Saison. In Regensburg kam es auch zum Wiedersehen mit der ehemaligen Buchholzer Turnerin Karina Schönmaier, die sich zur neuen Saison dem TSV Tittmoning-Chemnitz angeschlossen hat.
Zum ersten Wettkampf in der 1. Bundesliga waren in die ausverkaufte Donau-Arena mehr als 3.000 Zuschauer gekommen. Kein Wunder, dass dDie Buchholzer Turnerinnen zeigten am „Zitter-Gerät dem Schwebebalken, zum Saisonauftakt Nervenzeigten. Neunmal mussten sie an diesem Tag bei ihrer Übung vom Balken absteigen und auch Stürze hinnehmen. „Darum waren die Mädels nach diesem Einstieg zunächst sehr niedergeschlagen“, berichtete Trainerin Susanne Tidecks. Aber es standen noch der Boden, Stufenbarren und Sprung auf dem Programm.
Anschließend präsentierten die jungen Damen aber am Boden tolle und ausdrucksstarke Übungen und fuhren mit insgesamt 48,95 Punkten von allen acht Teams das zweitbeste Ergebnis ein. Auch am Sprung kamen die Turnerinnen gut durch und erzielten mit 50,05 Punkten das viertbeste Resultat. Damit standen sie mit nur 2,65 Punkten Unterschied hinter dem Rekordmeister MTV Stuttgart. Zum Abschluss stand der Stufenbarren auf dem Plan. Obwohl den Turnerinnen der anstrengende Wettkampf anzumerken war, weil die Kraft fehlte,überzeugte an diesem Gerät vor allem die niederländische Gastturnerin Shadé van Oorschot, die mit 12,40 Punkten das beste Teamergebnis turnte. Aber auch Lotte Arnold, Natalie Wolfgang und Sonja Fischer zeigten hochwertige und neue Übungen.
Trotz des Balkendramas zu Beginn des Wettkampfes belegte das Turn-Team aus der Nordheide Platz fünf. „Damit haben wir den Anschluss zu den Top-teams der 1. Liga hergestellt, und werden weiterhin an den Übungen arbeiten“, so Susannne Tidecks: „Der zweite Wettkampftag der 1. Bundesliga findet am 1. Juli in Kirchheim unter Teck statt.
• Die Turnerinnen des Nachbarvereins TSV Buchholz 08 erzielten Traum-Ergebnisse bei den Niedersachsenmeisterschaften, die fast zeitgleich in Einbeck stattfanden. Die 08-Turnerinnen sicherten sich die Landestitel im Vierkampf, eine Vizemeisterschaft sowie drei Medaillen in Bronze. Außerdem holten sie neun Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen an den Einzelgeräten. Die Niedersachsenmeisterschaft war gleichzeitig die Qualifikation für das Bundesfinale im Deutschland-Cup am 3. und 4. Juni im bayerischen Hösbach.
196 Kunstturnerinnen aus 50 Vereinen waren in den Leistungsklassen (LK) 1 bis 3 am Start. Maria Heitmann (55,334 Punkte) verteidigte ihren Vorjahrestitel verteidigen, und turnte am Schwebebalken die Tageshöchstnote (14,90). Teamkameradin Daria Hofmann wurde im Vierkampf (54,20) Landes-Vizemeisterin und gewann mit Tagesbestwert am Boden (14,40) sowie am Stufenbarren (13,167) zwei Titel im Gerätefinale. Camilla Sina Carstens (ebenso 08) sicherte sich Bronze und den Gerätetitel am Sprung (13,60). Juliane Grundwald gewann im Deutschland-Cup (14/15 Jahre) die Bronzemedaille im Mehrkampf. Bronze holte auch Pia Bätz im Vierkampf der LK 3 und den Titel am Stufenbarren. (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.