Sparkasse Harburg-Buxtehude
Erneute Unterstützung des Kinderschutzbundes
Der Kinderschutzbund Kreisverband Landkreis Harburg e.V. wurde ein weiteres Mal unterstützt von der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Mit 600 Euro wurde der Kauf von Teddys gefördert, die der Kinderschutzbund bei der Deutschen Teddy-Stiftung erwirbt, um sie dann kostenlos abzugeben.
„Wir als Sparkasse unterstützen die vielfältigen Aktivitäten des Kinderschutzbundes immer wieder gerne. Bei unserem sozialen Engagement stehen Kinder und Jugendliche besonders im Fokus. Die Förderung des Projekts Trost-Teddys unterstreicht einmal mehr die Partnerschaft zwischen Sparkasse und Kinderschutzbund und das gemeinsame Engagement für das Wohl unserer Kinder“, erklärt Thomas Müller, Regionalleiter der Sparkasse Harburg-Buxtehude in Buchholz.
Teddys für Einsatzwagen
Nachdem im letzten Jahr die Polizei im Landkreis die Teddys für ihre Einsatzwagen erhielt und in diesem Frühjahr die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen ausgestattet wurden, können dank der großzügigen Förderung der Sparkasse jetzt die Rettungswagen vom Deutschen Roten Kreuz in Winsen mit den sogenannten Trost-Teddys bestückt werden.
„Wenn Kinder ernsthaft erkrankt sind und sich plötzlich in einem Rettungswagen wiederfinden, haben sie meistens ihren eigenen Plüschfreund nicht dabei, so kann ein Teddybär zum ersten Tröster werden“, so die erste Vorsitzende des Kinderschutzbundes Dr. Anne Buhr.
Freiwillige Feuerwehr Winsen
Zeitgleich erhielt der Kinderschutzbund eine Anfrage vom Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Winsen, die aus früheren Jahren unsere Teddys kannten und jetzt wieder Bedarf hatten. „Auch diesen Wunsch können wir dank der beachtlichen Spende erfüllen. Der Kinderschutzbund bedankt sich sehr herzlich für die großartige Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude. So können wir weiterhin unsere Rolle als Teddy-Botschafter umsetzen“, erläutert Dr. Buhr.
Die Vereinstätigkeit ist zu einem wichtigen gemeinnützigen Standbein des Kinderschutzbundes geworden. In erster Linie ist der DKSB KV LK Harburg jedoch eine Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern oder anderen Bezugspersonen sowie pädagogischen Fachkräften im Landkreis Harburg. Wir bieten niedrigschwellige Fachberatung in Fällen, in denen Kinder oder Jugendliche von physischer oder psychischer Gewalt betroffen sind. Zum breit gefächerten Angebot gehören Veranstaltungen zur Vorbeugung gegen jede Art von Gewalt in Kitas und Grundschulen, Themen-Elternabende zu allen Themen rund um die Erziehung, wir leiten verschiedene Präventionsprojekte wie „Schmusebär und Kratzekatze“ „Starke Menschen“ oder „Zum bunten Sofa“.
Weitere Informationen über die vielfältige Arbeit des Kinderschutzbundes finden Sie unter www.dksb-lkharburg.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.