++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Hauptversammlung der SG-Feuerwehr Apensen
Ortfeuerwehr Nindorf gerettet

Die drei Gemeindebrandmeister (v. li.):  Gemeindebrandmeister Christian Taschendorf und die Stellvertreter Johann Mehrkens und Markus Haarhaus | Foto: Frank Höper / Feuerwehr SG Apensen
  • Die drei Gemeindebrandmeister (v. li.): Gemeindebrandmeister Christian Taschendorf und die Stellvertreter Johann Mehrkens und Markus Haarhaus
  • Foto: Frank Höper / Feuerwehr SG Apensen
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Große Freude bei Feuerwehr der Samtgemeinde Apensen: Bei der Jahreshauptversammlung berichtete Gemeindebrandmeister Christian Taschendorf sichtlich erleichtert von der Rettung der Feuerwehr Nindorf. Die Schließung habe gedroht, weil sowohl Führungskräfte als auch Kameraden fehlten. Doch sei es einer Arbeitsgruppe gelungen, zehn neue Kameraden zu gewinnen und eine neue Führung zu finden. Neuer Ortsbrandmeister wird der bisherige Stellvertreter Cord Subey, neuer Stellvertreter Ulf Gehlken.
Beim Rückblick auf die Einsätze im Vergangenen Jahr zählte Taschendorf unter anderem schwere Verkehrsunfälle, Wohnhausbrände sowie das Hochwasser zum Jahresende auf. Markus Haarhaus trug anschließend die Statistiken vor: Insgesamt wurden im letzten Jahr 171 Einsätze mit 3.707 Einsatzstunden sowie 26.348 Dienststunden absolviert.

Gelobt wurde das Ausbilderteam für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Diese Kameraden bilden seit einigen Jahren  Kameraden aus der Samtgemeinde Apensen sowie anderer Feuerwehren auch über die Kreisgrenze hinaus in diesem Bereich aus.

Des Weiteren freut sich die Feuerwehr Sauensiek,  eine Ausschreibung für ein neues Löschfahrzeug (LF KatS) gewonnen zu haben Dieses Fahrzeug wird vom Land Niedersachsen gestellt, sodass die geplante Neuanschaffung eines LF für das alte Fahrzeug nun nicht mehr erforderlich ist.

Kritik am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz

Kritik übt die Feuerwehr der Samtgemeinde Apensen an den Ausbildungen der NLBL (Niedersächsisches Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz). Ausbildungen wurden gestrichen und nicht durch andere ersetzt. Die Feuerwehrkameraden fühlen sich im Stich gelassen, weil der erste Führungslehrgang (Truppführer) nun nicht mehr angeboten wird. Diese Kritik unterstrich auch Kreisbrandmeister Peter Winter in seiner Rede, die auch Informationen und Statistiken des Landkreises enthielt.

Dank und Ehrungen

Nach den Berichten der Funktionsträger wurden zahlreiche Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen, darunter: sieben Mal für 50 Jahre und zwei Mal für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Ein großer Dank gebührt dem langjährigen Jugendwart Björn Heibült, der seine Funktion nach mehr als 25 Jahren abgibt. Für seinen engagierten Einsatz wurde er mit dem Feuerwehrehrenabzeichen am Bande des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Zum Abschluss bedankte sich der Ortsbrandmeister aus Apensen, Torsten Plumbohm, im Namen aller Kameraden bei den drei Gemeindebrandmeistern mit einem kleinen Geschenk für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.