Gift war frei zugänglich für Kinder und Hunde
Polizei ermittelt: Taubenhasser streut Rattengift

Eine von acht Tauben, die am Buxtehuder Bahnhof an Rattengift verendet sind | Foto: Andrea Scholl
  • Eine von acht Tauben, die am Buxtehuder Bahnhof an Rattengift verendet sind
  • Foto: Andrea Scholl
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. "Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat", sagt Thorsten Gloe-de, Fachgruppenleiter Sicherheit und Ordnung der Buxtehuder Stadtverwaltung. Am vergangenen Sonntag sind acht an Rattengift verendete Tauben am Buxtehuder Bahnhof gefunden worden. Was diesen Fall neben der Tierquälerei schwerwiegend macht: Das Gift lag offenbar lose an einigen Stellen des Bahnhofs herum. Auch Kinder hätten die Giftköder finden können.

Andrea Scholl vom Verein "Hamburger Stadttauben" ist am Sonntag über den Vorfall informiert worden und war vor Ort. Sie bestätigt: "Das Gift lag öffentlich herum." Das Blut am Schnabel sei ein sicheres Indiz dafür, dass Rattengift die Ursache sei. Acht tote Vögel haben die Tierschützer gezählt. Scholl hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Die hat Proben vom Gift genommen.

Das Polizeiprotokoll lag am Montagmorgen schon auf dem Schreibtisch von Thorsten Gloede. Er bestätigt die Einschätzung Andrea Scholls, dass die Tauben an Rattengift verendet sind. Wer grundlos Wirbeltiere quäle, begehe eine Straftat, so Gloede über den juristischen Hintergrund. "Richtig brenzlig" findet er, dass das Gift am stark frequentierten Bahnhof herumlag. Ob es durch die Ermittlungen der Polizei möglich sein wird, den Übeltäter zu finden, bleibe jetzt abzuwarten.

Mitglieder des Tierschutzvereins "Hamburger Stadttauben" wollen auf jeden Fall weiterhin nach dem Rechten gucken.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.