Gebäude auf Hof gerettet
Schuppen in Ottendorf brennt nieder
In Ottendorf ist am Freitagmittag ein Schuppen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Brand geraten. Alarmiert wurden die Ortswehren Ahlerstedt, Ahrensmoor, Kakerbeck und Oersdorf.
Zum Glück trieb der Wind die Funken und den Rauch zwischen den Gebäudeteilen hindurch. Das verhinderte ein Übergreifen der Flammen weitere Gebäude. Der 3 mal 5 Meter große Schuppen war aber nicht mehr zu retten und brannte vollständig nieder. Auch die landwirtschaftlichen Geräte, die dort abgestellt waren, wurden ein Raub der Flammen.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten die Anwohner mit einer Eimerkette und Wasser aus dem angrenzenden Bach das Feuer in Schach zu halten. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Wasser stand aus einem Hydranten und den Fahrzeugtanks zur Verfügung.
Ein neben dem Schuppen stehender Baum hatte auch Feuer gefangen, da er hohl war. Um an die Glutnester zu kommen, musste der Baum gefällt und zerlegt werden.
Menschen und Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Im Einsatz waren 60 Feuerwehrkameraden. Sie konnten nach einer Stunde abrücken. Die Polizei hat die Brandermittlung aufgenommen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.