Buxtehude: Gewalttäter in Jobcenter und Arbeitsagentur

Hier und im Jobcenter hatte der Mann einen Ausraster
  • Hier und im Jobcenter hatte der Mann einen Ausraster
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. Wer am Donnerstag und Freitag ins Jobcenter in Buxtehude wollte, kam nur gegen Vorlage seines Ausweises durch die verschlossene Tür, die vom Sicherheitsdienst bewacht wurde. Diese Maßnahme hatte einen trifftigen Grund: Am Montag hatte ein Mann im Jobcenter in Buxtehude einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit einem Schlag ins Gesicht verletzt. Der ungebetene Besucher hatte zudem einen Stein dabei, mit dem er auf einen Tisch eingehauen haben soll.

Der gewaltbereite Täter, der nach unbestätigten Informationen unter Drogeneinfluss gestanden haben soll, beließ es nicht bei der einen Attacke: Am Mittwoch fiel er in der Arbeitsagentur in Buxtehude auf. Dort wurde eine Mitarbeiterin am Kopf verletzt, als der Mann eine Tür gewaltsam aufgedrückt hatte. Auch in der Arbeitsagentur wurden die Sicherheitsmaßnahmen verstärkt, wurde der Sicherheitsdienst auf zwei Wachleute erhöht. In Jobcenter wie Arbeitsagentur war unisono zu hören: Die Sicherheit unserer Mitarbeiter geht vor.

Der gewaltbereite Klient war nach Angaben der Polizei am Montag vorübergehend in Gewahrsam genommen worden. Am Nachmittag wurde er wieder entlassen. "Es lagen keine Haftgründe vor", erklärt Stades Polizeisprecher Rainer Bohmbach. "Die Ermittlungen laufen weiter", so der Sprecher.

Das sorgt bei einigen Mitarbeitern von Jobcenter und Arbeitsagentur für Unverständnis. Sie attestieren dem Mann ein hohes Gewaltpotential. Er habe damit gedroht wiederzukommen und das Gebäude der Arbeitsagentur "abzufackeln", erinnert sich ein Mitarbeiter.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.