Buxtehuder Flethenkieker: Ein Schandfleck verschwindet

Der marode Flethenkieker wird bald abgerissen | Foto: tk
2Bilder
  • Der marode Flethenkieker wird bald abgerissen
  • Foto: tk
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. Die Namensänderung signalisiert Aufbruch: Das marode Gebäude Flethenkieker in der Altstadt firmiert als Neubauprojekt unter FlethKieker. Anstelle des abbruchreifen Hauses wird ein Neubau entstehen, der sich in die historische Altstadt perfekt einpasst. Sowohl Läden als auch Wohnungen sind geplant.

Eine Investorin aus Hamburg hat sich des Projekts angenommen und der Buxtehuder Immobilienexperte Harro Diergarten übernimmt die Vermarktung. Architekt für den Neubau ist Christoph Frenzel.

Das Wohn- und Geschäftshaus wird im Erdgeschoss zwei Ladenflächen bieten. Im ersten Stock sind drei, im zweiten Geschoss zwei Wohnungen geplant. Im Obergeschoss soll ein Penthouse entstehen. Die Größe der Wohnungen reicht von 43 bis 95 Quadratmetern.

Harro Diergarten geht davon aus, dass Abriss und Neubau zügig vorankommen. Es werden gegenwärtig noch letzte Details mit der Bauverwaltung geklärt.
Der Flethenkieker war vor einigen Jahren in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, weil die Stadt das Gebäude wegen mangelnder Standsicherheit dicht gemacht hatte. Hinzu kam, dass dort ein bekannter Drogenumschlagplatz gewesen sein soll, der mehrfach die Polizei auf den Plan rief.

Mit den aktuellen Plänen wird nun einer der letzten Schandflecke in der Altstadt verschwinden. Was dann noch fehlt: das endlich das "Alte Zollamt" saniert wird. Im Gegensatz zum FlethKieker scheint das aber eine unendliche Geschichte zu werden.

Der marode Flethenkieker wird bald abgerissen | Foto: tk
Der "FlethKieker": Neu, aber wie ein Teil der Altstadt, der schon immer da war. | Foto: Christoph Fzenzel
Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.