Grundschüler bauen Nist- und Bruthilfen
Eine tolle Aktion in Buxtehude

Nistkasten der offenen Ganztagsschule (OGS) Harburger Straße | Foto: Hansestadt Buxtehude
13Bilder
  • Nistkasten der offenen Ganztagsschule (OGS) Harburger Straße
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

(nw). Ob Meise, Sperling oder Star - der neue Wohnraum ist jetzt da. Individuell und bunt gestaltet hängen seit wenigen Wochen auf den Schulhöfen und im näheren Umfeld der Grundschulen Stieglitzweg, Harburger Straße, Neukloster sowie der Kalle-Gerloff-Schule rund 65 neue Nistkästen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten im Ganztagsangebot an mehreren Nachmittagen die von der Lebenshilfe Buxtehude e.V. vorbereiteten Holzbausätze zusammengesetzt und liebevoll verschönert. Anfang Februar halfen die städtischen Mitarbeiter und Projektinitiatoren Jörn Pöpke und Dennis Vollmer aus der
Fachgruppe Straßen und Grünanlagen den Kindern beim Anbringen der Nistkästen.

Mit viel Spaß jede Menge gelernt

Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß an der Aktion, bewiesen handwerkliches Geschick und Kreativität. Lebensnahes Wissen über heimische Bäume und Vogelarten im Stadtraum gab es außerdem. So durften sie sich den Platz für ihr Häuschen selbst aussuchen und haben sicher ab sofort ein Auge darauf, wer hier wohl einziehen mag. Selbst bei Vogelhäuschen gilt: Eigentum verpflichtet.

Im Herbst muss dann kontrolliert werden, ob die Nistkästen genutzt wurden. Es erfolgt die Reinigung der Kästen, um auch für die folgenden Jahre neuen Vogelmietern ideale Brutbedingungen zu bieten. Diese spielerische Verantwortung liegt jetzt bei den Schulkindern.

Zwei Plattformen für Uhus 

Eine handelsübliche Leiter reichte wiederum für den Aufbau der beiden Brutplattformen für Uhus auf dem Waldfriedhof und an einem Stadtbaum in der Innenstadt nicht mehr aus. In luftiger und unzugänglicher Höhe installierte das Baumteam Peper die neuen Rückzugräume für den scheuen, nachtaktiven Greifvogel.
Ein weiterer „Jäger der Nacht“ wurde mit der Errichtung von Quartieren ebenfalls unterstützt. Zusätzlich zu den Nistkästen wurden auch 20 Fledermauskästen angefertigt, die im ganzen
Stadtgebiet verteilt wurden.

Die Materialkosten sowohl für die Nist- und Fledermauskästen als auch für die zwei Uhu-Plattformen wurden aus dem Erlös der jährlichen Holzversteigerung der Hansestadt finanziert.

Holzversteigerung

Die nächste Holzversteigerung findet übrigens am Samstag, 16. März, Melkerstieg 25, statt. Ab 8 Uhr kann das Holz besichtigt werden. Die Auktion beginnt um 8.30 Uhr.
Kontakt für weitere Auskünfte:
Hansestadt Buxtehude
Fachgruppe 66 / Straßen und Grünanlagen
Herr Pöpke, Tel. 04161 / 501 6622
Herr Vollmer, Tel.  04161 501 6623

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.