Pudelkiller muss Maulkorb tragen

Pudel Anton musste eingeschläfert werden | Foto: oh
  • Pudel Anton musste eingeschläfert werden
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Björn Carstens

bc. Buxtehude. Der Fall des Dobermanns, der in Buxtehude vor Kurzem einen Pudel tot biss (das WOCHENBLATT berichtete), wird wohl Konsequenzen haben. Im Fachbereich Sicherheit und Ordnung der Stadt Buxtehude ist der Hund nach WOCHENBLATT-Informationen bekannt. Vor gut zwei Jahren soll das Tier schon einmal auffällig geworden sein, als es - ähnlich wie jetzt - einen anderen Hund angriff. Damals blieb die Beißattacke allerdings ohne tödliche Folgen.

Diesmal ist das Kreisveterinäramt nach einem Hinweis tätig geworden. Laut Angaben von Sprecher Christian Schmidt hat der Kreis die Empfehlung an die Stadt Buxtehude ausgesprochen, das Tragen eines Maulkorbs anzuordnen. In der Stadtverwaltung heißt es, dass die Empfehlung jetzt geprüft und umgesetzt werde.

Viele Nachbarn dürften aufatmen. Sie machen seit Jahren Umwege, um nicht an dem Reihenhaus der Hundebesitzer vorbeigehen zu müssen. Mehrfach habe der Dobermann bereits Kinder angeknurrt. Es habe reichlich Vorfälle mit anderen Hunden gegeben, heißt es in einem anonymen Schreiben an das WOCHENBLATT.

Nach Zustellung der Anordnung hat der Hundehalter einen Monat lang Zeit, Klage dagegen einzureichen. Ist die Maulkorbpflicht erst einmal rechtskräftig, droht den Besitzern bei Zuwiderhandlung ein Bußgeld.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.