Kita "Hinter den Wettern" in Buxtehude
Richtfest nach vier Monaten Bauzeit
Vier Monate nach der Grundsteinlegung wurde am Montag Richtfest für die neue Kita "Hinter den Wettern" in Buxtehude gefeiert. Die Schlüsselübergabe ist für den 1. Dezember geplant.
"Das ist ein besonderer Tag für die Eltern", sagte Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg Schmidt im Rahmen ihrer Ansprache beim Richtfest. Mit dem Bau der neuen Kita entstehen in Rekordzeit Betreuungsplätze für 80 Kindern in vier Gruppen. Ihr Dank gehe an die HBI Immobiliengesellschaft, die mit eigenem Grundstück und Planungen am Verfahren teilgenommen und den Zuschlag für die Investoren-Kita" erhalten hatte, und an alle, die daran beteiligt, dass in Buxtehude die Wartelisten abgearbeitet werden.
75 geladene Gäste und 50 Kita-Kinder
Rund 75 geladene Gäste aus der Buxtehuder Verwaltung, der Politik sowie den Gewerken und rund 50 Kinder der Kita Rotkäppchenweg, die die Gäste mit einem Lied "Wer will fleißige Handwerker sehen" unterhielten, waren gekommen, um den Richtspruch von Zimmerermeister Benjamin Buck von Firma Buck zu hören. Dessen Frage an den Bauherren, "wie uns der Bau gelungen ist, ob gehörig lang und breit und ob er trotze dem Zahne Zeit, ob sich die Regel darin bewehrt, kurz, ober er geworden, wie man begehrt? So frag ich den Bauherrn vor aller Welt, ob ihm sein Bau denn auch gefällt?", wurde von HBI-Projektleiter Christian Frühling mit einem deutlichen "Ja" beantwortet.
Klimafreundlicher Neubau mit 1.000 Quadratmetern Nutzfläche
Die schnelle Bauzeit wird unter anderem durch den nachhaltigen Holzrahmenbau ermöglicht, wie Sven Geertz von der HBI in seiner Ansprache erklärte. Es handelt sich um einen klimafreundlichen Neubau mit QNG Plus- sowie DNGB Silber-Zertifizierung. Das Gebäude wird mit einer Wärmepumpe beheizt.
Mit der neuen Kita entsteht eine vierzügige Kindertagesstätte mit rund 1.000 Quadratmetern Nutzfläche, zwei Krippenräumen mit jeweils einem Schlafbereich und zwei Elementargruppenräume mit einem Schlafraum, einem Bewegungs- und Mehrzweckraum, Küche und Speiseraum, Sanitärbereiche und diverse Peronal-, Abstell- und Nutzräume.
Beste Bedingungen, um den Richtspruch von Benjamin Buck wahr werden zu lassen: "Ein Kinderherz voll Freud und Wonne, das Aug so klar wie Sonnenschein ist der Mensen schönste Sonne, in aller Zukunftshoffnung Keim."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.