Schwere Schäden an der BBS Stade
Seminarkindergarten und Schulbereiche dicht
Das Dach der kreiseigenen Jobelmannschule in der Glückstädter Straße ist in der Nacht zum Sonnabend während des Orkans „Zeynep“ schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Unterricht in den betroffenen BBS-Fachräumen kann bis auf weiteres nicht stattfinden. Einschränkungen gibt es auch auf Zuwegungen und Parkplätzen der BBS I. Betroffen ist auch der Betrieb des benachbarten „Seminarkindergartens“ des DRK.
„In der Nacht hat sich die Dachkonstruktion im Bereich der Metallwerkstätten durch Sturmeinwirkung gelöst. Dachelemente und Dämmmaterial sind im weiten Umkreis verstreut“, so Erster Kreisrat Thorsten Heinze nach einer Besichtigung des Schadens am Sonnabendvormittag. Auf dem Dach befinden sich nach wie vor Metallteile, die der Wind nicht weggetragen hat. Diese sollen von einem Dachdecker möglichst über das Wochenende beseitigt werden.
Heinze: „Es ist aber nicht auszuschließen, dass nicht alle Elemente vom Dach entfernt werden können. Wegen der sich abzeichnenden neuen Sturmsituation in den nächsten Tagen ist daher die Entscheidung getroffen worden, dass zumindest am Montag der Kindergarten, der unmittelbar neben den Werkstätten liegt geschlossen bleibt.“ Es sei abzuwarten, inwiefern die Sicherungsmaßnahmen so ausgeführt werden können, dass ab Dienstag eine entsprechende Gefahr für die Kinder nicht mehr besteht. Das DRK als Träger als Träger der Einrichtung wird die Eltern informieren. Über die Schadenshöhe konnte am Sonnabend noch keine Angabe gemacht werden.
Diese Bereiche sind gesperrt: Einfahrt bei der Schranke ist gesperrt, Schranke ist geschlossen.
- Der gesamte Fahrweg an dem Werkstattgebäude darf nicht begangen werden.
- Der Lehrerparkplatz Altbau und der Fahrradstand sind geschlossen.
- Die Werkstatträume 124, 124, 125, 126, 127, 128 und 129 sind gesperrt.
- Die gesamte Bauhalle ist gesperrt.
- Der Seminarkindergarten bleibt geschlossen.
- Die Ein-/Ausgänge 4 bis 9 sind geschlossen (Zugang zur Schule über Eingang E und Eingang 3
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.