Richtfest in Apensen
Seniorenpark Auf dem Delm mit Tagespflege und Wohnungen
Mit dem neuen Seniorenpark Auf dem Delm werde in Apensen eine Lücke im Angebot für Senioren geschlossen, so Apensens Bürgermeister Frank Buchholz (FWG) beim Richtfest der neuen Anlage im Ortskern, Stader Straße 1.
Bauherr Dirk Brand, Geschäftsführer der Hanseatischen Projektgesellschaft, freut sich nicht nur über den zügigen Bauvorschritt, sondern auch über die enorme Nachfrage. Schon bei der Grundsteinlegung im Dezember vergangenen Jahres seien alle 25 Wohnungen verkauft gewesen. "Auch wenn der Bedarf vorhanden ist und das Projekt dringend benötigt wird, ist ein solch früher Verkauf ungewöhnlich", so Dirk Brand. Die Käufer kommen größtenteils aus der Region und aus Hamburg, die die Wohnungen zum Teil vermieten und zum Teil für sich selbst oder Familienmitglieder nutzen.
Zusätzlich zu den 25 barrierefreie Wohnungen in zwei Häusern wird im Seniorenpark auf einer 380 Quadratmeter großen Fläche eine Tagespflege eingerichtet, die von der Sozialstation Geest betrieben wird. Diese ist in der Samtgemeinde bereits seit 1990 als ambulanter Pflegedienst tätig und betreibt seit 2011 sehr erfolgreich eine Tagespflege in Harsefeld.
Mit der Vermietung der barrierefreien Wohnungen solle sechs Monate vor der Fertigstellung begonnen werden, so Dirk Brandt. Alle Wohnungen sind zwischen 50 und 82 Quadratmeter groß und verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse sowie einen Abstell- oder Kellerraum.
www.hanseatische-projektgesellschaft.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.