Vier tolle Termine
5. Auflage der Literaturreihe Heimaten in Buxtehude

Das Organisationsteam: Hans-Joachim Dammann und Birgit Rogge  | Foto: Hansestadt Buxtehude
  • Das Organisationsteam: Hans-Joachim Dammann und Birgit Rogge
  • Foto: Hansestadt Buxtehude
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Sprache, Herkunft, Landschaft, Wurzeln: Viele verbinden mit diesen Wörtern den Begriff „Heimat“. Mit der fünften Auflage der „Internationalen Literaturwochen HEIMATEN“ vom 31. Oktober bis 14. November möchten sich der Buxtehuder Heimat- und Geschichtsverein und die Stadtbibliothek an der aktuellen Diskussion über Heimat konstruktiv beteiligen.

Die vier Lesungen finden jeweils um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Buxtehude, Fischerstraße 2, statt und kosten jeweils zwölf Euro.

Hier die Termine:

31. Oktober, 19 Uhr, Lesung mit Stefan Krücken 
Stefan Kruecken liest aus seinem Buch: „Das muss das Boot abkönnen. Durch Sturm und Krise. Was wir von Kapitänen lernen können.“ Der SPIEGEL-Bestseller Autor sammelt die besten Strategien, um die eigene Familie, Firma oder sich selbst durch den Orkan der Krisen wie Krieg in Europa, Corona oder Populismus zubekommen. Stefan Krücken hat mit seiner Frau Julia 2007 den Ankerherz Verlag gegründet.

3. November, 19 Uhr, Lesung mit Uta Ruge
In ihrem Buch „Bauern, Land - Die Geschichte meines Dorfes im Weltzusammenhang“ schreibt Uta Ruge über die ständigen Missverständnisse zwischen Stadt und Land und bemängelt die allwissende Unwissenheit, wenn es um die Produktionsweisen moderner Landwirtschaft geht. Ein Dorf im Moor in den 50er Jahren, ein Bauernhof heute – und wie das Weltgeschehen das Leben der Menschen auf dem Land veränderte. Ruge wird auch aus ihrem im August erschienenen Buch „Die Kühe, mein Neffe und ich - Mit großen Tieren aufwachsen, leben und arbeiten“ lesen.

7. November, 19 Uhr, Lesung mit Samer Tannous und Gerd Hachmöller 
Samer Tannous und Gerd Hachmöller lesen aus ihrem Buch: „Lebt ein Syrer in Rotenburg (Wümme) – Neue Versuche, meine deutsche Heimat zu verstehen“. Als Samer Tannous mit seiner Familie nach Rotenburg an der Wümme kam, wusste er noch nicht, wie weit die kulturellen Unterschiede zwischen Syrern und Deutschen reichen, mit welchen Skurrilitäten er zu rechnen hatte. Nun, nach einigen Jahren in Deutschland, hält das Leben in der neuen Heimat noch immer jede Menge Überraschungen bereit. Die beiden Autoren kommen zum zweiten Mal nach Buxtehude, um sehr unterhaltsam aus ihrem Fortsetzungsbuch zu lesen und mit ihren Zuhörern ins Gespräch zu kommen.

14. November, 19 Uhr, Multimediavortrag mit Stephan Orth
Stephan Orth liest aus seinem Buch: „Absolutely ausgesperrt – Wie ich 700 Kilometer durch England reiste und immer draußen blieb“. Von London bis Newcastle, ohne einen Innenraum oder ein geschlossenes Fahrzeug zu betreten. Er wandert, radelt und paddelt, zeltet in Vorgärten, Wäldern und Stadtparks – so trotzt
Bestsellerautor Stephan Orth in England der Pandemie.

Eintrittskarten sind in der Stadtbibliothek Buxtehude erhältlich. Reservierungen in der Stadtbibliothek Buxtehude unter Tel. 04161-999060 oder per E-Mail an: stadtbibliothek@stadt.buxtehude.de.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.