„3000 Schritte“
Begleiter von Seniorenspaziergängen werden geschult
(nw). Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade und die Hochschule 21 laden ein zu einer Ausbildung für Begleiter von Seniorenspaziergängen. Unter dem Motto „3000 Schritte“ startet der Kursus am Donnerstag, 4. April, um 8 Uhr.
Viele Seniorinnen und Senioren fragen sich, wie sie ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern können, ohne dabei große Veränderungen vornehmen zu müssen. Die Antwort kann so einfach sein wie ein Spaziergang – genauer gesagt: 3.000 Schritte pro Tag. Wer täglich 3.000 Schritte geht, kann damit nicht nur seine körperliche Fitness steigern, sondern auch die Stimmung heben, Stress reduzieren und das allgemeine Wohlbefinden verbessern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Regelmäßige Bewegung kann das Risiko von Herzkrankheiten, Diabetes und anderen Gesundheitsproblemen verringern.
Bewegung kann auch dazu beitragen, Gewicht zu verlieren oder zu halten, die Knochengesundheit zu verbessern und die Lebensqualität insgesamt zu steigern. Ein regelmäßiger Spaziergang ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, einen gesünderen Lebensstil zu fördern und positive Veränderungen zu bewirken. Neben den sportlichen Aspekten geht es bei begleiteten Spaziergängen auch um Miteinander und Geselligkeit, um regelmäßige zwischenmenschliche Kontakte und damit um ein Angebot gegen Einsamkeit.
Expertinnen und Experten um Hochschul-Vizepräsidentin Prof. Dr. med. Barbara Zimmermann möchten mit dem Kursus Menschen erreichen, die sich vorstellen können, Seniorinnen und Senioren bei Spaziergängen zu begleiten. Interessierte erhalten vertiefende Informationen über das Projekt „3000 Schritte“ sowie über Themen wie Kommunikation und Beziehungsarbeit. In dem Lehrgang in Raum D 103 (Pavillon auf dem Gelände der Albert-Schweitzer-Schule) erfahren sie, wie sie ein Angebot für Seniorinnen und Senioren aufbauen können, was es zur Sturzprävention und bei akuten Notfällen zu tun gibt. Der Kursus geht von 8 bis gegen 16.15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei, für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt.
Weitere Informationen gibt es im Internet: www.hs21.de, www.landkreis-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.