Anzeige

Einen Monat kostenlose testen
Hausnotruf der Malteser Buxtehude

Mit dem Malteser Hausnotruf lässt sich bei Bedarf schnell und einfach Hilfe auf Knopfdruck anfordern. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette | Foto: IPTC
  • Mit dem Malteser Hausnotruf lässt sich bei Bedarf schnell und einfach Hilfe auf Knopfdruck anfordern. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette
  • Foto: IPTC
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Soziale Kontakte und geeignete Hilfsmittel sind für ältere Menschen wichtig, um sich trotz zunehmender Einschränkungen zuhause wohl und sicher zu fühlen. Als einfaches und zuverlässiges Mittel empfehlen die Malteser einen Hausnotruf. Jetzt startet der Hilfsdienst die Aktion „Einen Monat kostenlos testen“.
 „Älter zu werden bedeutet, mehr Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das fällt vielen Menschen schwer“, sagt Heiko Drägerhof, Dienststellenleiter von den Maltesern in Buxtehude. Ein Hausnotruf kann eine gute Lösung sein: Damit kann zu jeder Zeit Hilfe gerufen werden, wenn sie nötig ist. So stürzt in Deutschland etwa jeder Dritte über 65 Jahren mindestens einmal im Jahr, meistens zuhause. 
„In den Hitzephasen dieses Sommers haben wir einer ganzen Reihe von Menschen helfen müssen, die normalerweise fit sind, aber wegen Dehydrierung und Kreislaufproblemen Hilfe benötigten“, sagt Drägerhof. Auch Nebenwirkungen von Medikamenten nehmen wegen der wachsenden Anzahl von Erkrankungen und der steigenden Zahl der eingenommenen Präparate im Alter zu.
„Wer früh Hilfe holen kann, erspart sich oft gravierende Folgen, zum Beispiel den Aufenthalt im Krankenhaus“, sagt Drägerhof. So ist das Auskühlen oder Nicht-Trinken-Können manchmal schlimmer als die eigentlichen Folgen einer Schwäche oder eines leichten Sturzes. Der per Hausnotruf zugeschaltete Malteser verständigt je nach Wunsch entweder in der Nähe lebende Angehörige oder schickt einen Kollegen. In einem schweren Fall wird auch sofort der örtliche Rettungsdienst gerufen.
„Über 1.000 Menschen in Buxtehude nehmen bereits am Malteser Hausnotruf teil“, so Drägerhof.

Aktion bis zum 15. November

Für den Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufs benötigt man einen Telefon- und einen Stromanschluss. Das Gerät wird installiert und erklärt. Da der Hausnotruf ein anerkanntes Pflegehilfsmittel ist, können die Kosten von der Pflegekasse übernommen werden. Die Malteser beraten und sind beim Antragstellen behilflich.
Zudem läuft derzeit die besondere Aktion „Einen Monat kostenlos testen“: Wer sich zwischen dem 1. Oktober und 15. November 2022 für den Hausnotruf entscheidet, kann das Angebot vier Wochen testen ohne zu zahlen.

Mehr Informationen zum Hausnotruf

Die Malteser beantworten Fragen rund um ihren Hausnotruf unter 0800 99 66 028 (kostenfrei, Montag bis Freitag, 8 bis 20 Uhr).

www.malteser.de/hausnotruf.html

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.