Die Zukunft des Frauenhandballs
BSV lädt zum "Top-Spiel"nach Neugraben

Wahnsinn: Der BSV, hier Maxi Mühlner, hat im ersten "Top-Spiel" vor 2.300 Zuschauern gespielt | Foto:  Felix Schlikis
2Bilder
  • Wahnsinn: Der BSV, hier Maxi Mühlner, hat im ersten "Top-Spiel" vor 2.300 Zuschauern gespielt
  • Foto: Felix Schlikis
  • hochgeladen von Tom Kreib

Die BSV-Handballdamen "tanzen" mit einem Kracher in den Mai hinein: Am Sonntag, 30. April, um 18 Uhr findet das zweite "Top-Spiel" der Saison in Neugraben statt. Der Grund für die Verlegung von Buxtehude nach Hamburg: Jeder Verein aus der Handball Bundesliga Frauen (HBF) muss im Laufe der Saison mindestens eine Heim-Partie als „HBF-Top-Spiel“ präsentieren. In der Halle Nord sind die Anforderungen hierfür noch nicht erfüllbar - deshalb empfangen die Buxtehuderinnen ihre Gäste aus Metzingen in der CU-Arena in Neugraben.

"Wir sind extrem motiviert", sagt Mannschafts-Kapitänin Liv Süchting, die sich gerne an das erste "Top-Spiel" in der Sporthalle Hamburg im vergangenen Dezember erinnert. Damals waren 2.300 Fans gekommen, um das Handballspiel mit dem besonderen Standard live mitzuerleben. Der besondere Standard: Das bedeutet für das "HBF-Top-Spiel" in Neugraben ein reiner Handballboden ohne störende Linien, 80 Meter LED-Bande rund ums Spielfeld sowie Tribünen auf beiden Seiten.
Was bei den Männern längst der Norm entspricht, wird bei den Frauen erst nach und nach angepasst. Dass die Bundesliga der Frauen sich derzeit auf ein neues Level hebt, weiß auch Marketingleiter und zweiter Geschäftsführer Timm Hubert: "Das Spiel gibt schonmal einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Frauenhandballs und auf unsere neue Halle." Die soll voraussichtlich 2025 fertiggestellt werden. Benötigt wird sie auch spätestens dann, denn ab der Saison 2025/26 treten die verschärften Vorschriften im Zuge der Weiterentwicklungsstrategie der HBF in Kraft.

Liv Süchting (li.) und ihr Team hoffen auf viele Fans beim "HBF-Top-Spiel" in Neugraben | Foto: Dieter Lange
  • Liv Süchting (li.) und ihr Team hoffen auf viele Fans beim "HBF-Top-Spiel" in Neugraben
  • Foto: Dieter Lange
  • hochgeladen von Tom Kreib

Das "Top-Spiel" am 30. April ist nicht nur aufgrund der einzigartigen Atmosphäre etwas Besonderes für den Buxtehuder SV - es ist auch das 800. Spiel des Vereins in der Handball Bundesliga Frauen. Gleichzeitig wird es der erste Probelauf für den neuen Handballboden sein, den der BSV kürzlich angeschafft hat.
Dass ein solches "Top-Spiel" für alle Beteiligten großen Aufwand bedeutet, weiß auch die Mannschaft: "Wir wollen uns und das Publikum mit einem Sieg belohnen", so Liv Süchting. Dafür soll an die starke Abwehr-Leistung aus dem Hinspiel gegen den derzeitigen punktgleichen Tabellennachbarn TuS Metzingen angeknüpft werden. Das Buxtehuder Team steht derzeit auf dem sechsten Platz - das Nordderby am Wochenende gegen den anderen Tabellennachbarn, den VfL Oldenburg, könnte die Ausgangposition für den 30. April nochmal deutlich verändern.

Karten zu gewinnen

Für die spannende Partie in Neugraben wünscht sich das Team um Trainer Dirk Leun wieder lautstarke Rückendeckung von der Tribüne: Aus diesem Grund verlosen der BSV und das WOCHENBLATT gemeinsam 5 x 2 Karten für das "HBF-Top-Spiel" am 30. April in der CU-Arena. Interessierte Handball-Fans können bis Donnerstag, 20. April, unter Angabe des Namens, der Telefonnummer und des Stichworts "Topspiel-Wochenblatt" eine E-Mail an ticket@bsv-live.de schicken. Die Gewinner werden dann kontaktiert und die Karten an der Abendkasse hinterlegt. Für alle, die kein Glück bei der Verlosung haben: Reguläre Karten gibt es ab 18 Euro unter www.ticketmaster.de/artist/buxtehuder-sv-tickets/871523 oder im BSV-Shop (Viverstraße 2) in Buxtehude.

Wahnsinn: Der BSV, hier Maxi Mühlner, hat im ersten "Top-Spiel" vor 2.300 Zuschauern gespielt | Foto:  Felix Schlikis
Liv Süchting (li.) und ihr Team hoffen auf viele Fans beim "HBF-Top-Spiel" in Neugraben | Foto: Dieter Lange
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.