Buxtehuder Reederei NSB fährt nicht mehr unter deutscher Flagge

Die letzten Schiffe der NSB verlassen und deutsche Flagge. | Foto: NSB
  • Die letzten Schiffe der NSB verlassen und deutsche Flagge.
  • Foto: NSB
  • hochgeladen von Tom Kreib

tk. Buxtehude. Die Buxtehuder Reederei NSB wendet sich komplett von der deutschen Flagge ab. Bis Juni 2017 werden 486 Mitarbeiter auf See ihren Job verlieren. Die letzten 38 deutsch geflaggten Containerschiffe der NSB werden ausgeflaggt.

Die NSB und der Seebetriebsrat haben einen Sozialplan und Interessenausgleich verabschiedet. Bereits jetzt können 179 Seeleute nicht mehr weiterarbeiten. Ihnen wurde kurzfristig gekündigt. Danach ist die schrittweise Ausflaggung von jeweils drei Schiffen alle zwei Monate geplant.

Als Gründe für die Entscheidung nennt die NSB die anhaltend schlechten Marktbedingungen. Die Beschäftigung deutscher und europäischer Seeleute sei nicht mehr bezahlbar und ein Festhalten an der deutschen Flagge würde den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Die deutschen bzw. europäischen Seeleute werden durch Crews anderer Nationalität ersetzt.

In den vergangenen Monaten hat es über die Ausflaggung Gespräche zwischen der Gewerkschaft "ver.di" und der NSB-Unternehmensführung gegeben. Lutz Weber von der NSB-Geschäftsführung bedauert die aus seiner Sicht unternehmerisch notwendige Entscheidung: "Der maritime Standort Deutschland bietet europäischen und deutschen Seeleuten leider keine Perspektive."

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.