Lob für gute Nachwuchsarbeit
Feuerwehr Schierhorn freut sich über steigende Mitgliederzahlen
Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich jetzt die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Schierhorn.
Ortsbrandmeister Benjamin Blecken begrüßte als Gäste unter anderem den stellvertretenden Samtgemeinde-Bürgermeister Gerhard Schierhorn, Gemeindebrandmeister Arne Behrens sowie den stellvertretenden Abschnittsleiter Heide, Jonny Anders.
Bei seiner Rückschau auf 2024 berichtete Benjamin Blecken von einem einsatztechnisch eher ruhigen Jahr, in dem die Wehr zu sechs Einsätzen alarmiert wurde. Diese schlüsselten sich in fünf Hilfeleistungen und einen Brand auf. Besonders stachen dabei eine Personensuche nach einem Reitunfall und ein Brandeinsatz im benachbarten Holm-Seppensen heraus.
Erfreulicherweise stieg der Mitgliederstand bei den Brandschützern weiter an. Derzeit engagieren sich 33 Aktive in der Einsatzabteilung, 22 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung sowie zwölf Jungen und Mädchen in der Jugendfeuerwehr. Der Gesamtpersonalstand wuchs damit von 61 auf 67 Mitglieder. Dies liegt unter anderem an der guten Nachwuchsarbeit in der Jugendwehr, wie dem Jahresbericht von Jugendwart John Llopis y Claßen zu entnehmen war. Die Jugendfeuerwehr nahm wieder an vielen Veranstaltungen und Wettbewerben sowie am Kreiszeltlager teil und vertiefte dabei die bestehende Freundschaft mit der Jugendfeuerwehr Marxen weiter.
Als „hervorragend“ hob Benjamin Blecken die Zusammenarbeit mit dem Feuerwehr-Förderverein heraus. Einen ganz besonderen Dank richtete er an seinen Amtsvorgänger Jörg Düerkop, der stets ein offenes Ohr für Fragen habe.
Jonny Anders verlieh Ehrenortsbrandmeister Ralf Gehrigk die Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Stefan Rademacher wurde für 40 Jahre Treue geehrt. Anders überreichte zudem Bandschnallen und Dankesurkunden an die Feuerwehrleute, die beim Hochwassereinsatz Ende 2023 im Heidekreis im Einsatz waren. Gemeindebrandmeister Arne Behrens beförderte Benjamin Blecken zum Brandmeister und Stefan Rademacher zum Hauptlöschmeister.
Zum neuen Atemschutzwart-Vertreter wurde Mario Rüsch gewählt, zur Jugendwartin Svenja Reucher und zum Jugendwart-Vertreter John Llopis y Claßen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.