Gunnar Hofmeister folgt auf Gerhard Schierhorn
Hanstedt hat einen neuen Gemeindebürgermeister
as. Hanstedt. Hanstedt hat einen neuen Gemeindebürgermeister: Gunnar Hofmeister (FDP) wurde jetzt auf der konstituierenden Sitzung des Hanstedter Gemeinderates einstimmig ins Amt gewählt und tritt damit die Nachfolge von Gerhard Schierhorn (UNS) an. Gerhard Schierhorn hat die Geschicke Hanstedts zehn Jahre lang geleitet, ist aber zur diesjährigen Kommunalwahl nicht mehr angetreten.
Gunnar Hofmeister kann bereits auf 19 Jahre Ratserfahrung zählen. Der 54-jährige engagiert sich in Hanstedt unter anderem in der Freiwilligen Feuerwehr sowie im Schützenverein. Hofmeister ist im Ort bekannt und beliebt, er holte bei der Gemeinderatswahl das zweitbeste Einzelergebnis. In der vergangenen Ratsperiode saß er für die FDP im Kreistag, hat aber bei den Kommunalwahlen im September mit Listenplatz drei knapp den Einzug verpasst. Umso mehr Zeit hat er jetzt für sein neues Amt.
Unterstützt wird der Vertriebskaufmann vom neuen ersten stv. Gemeinde-Bürgermeister Sven Dierksen (CDU) sowie der zweiten Stellvertreterin Heike Schulenburg (UNS). Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus wurde als Gemeindedirektor Hanstedts im Amt bestätigt.
Gunnar Hofmeister setzt auf Teamwork und kündigt eine enge Zusammenarbeit mit Dierksen und Schulenburg an. Die FDP hat im Hanstedter Gemeinderat nur zwei Sitze, damit ist der neue Gemeinde-Bürgermeister in dieser Ratsperiode auf wechselnde Mehrheiten angewiesen. Die CDU kann als stärkste Fraktion sechs Sitze auf sich vereinen, gefolgt von UNS (fünf Sitze) sowie SPD und Grünen mit je zwei Sitzen. "Ich werde keine vollmundigen Versprechungen machen, die ich dann nicht halten kann", sagt Hanstedts neuer Gemeindebürgermeister. Gerhard Schierhorn habe große Fußstapfen hinterlassen, bedankt sich Hofmeister bei seinem Vorgänger. Auch wenn der Ort größer wird, will sich der Liberale dafür einsetzen, die dörflichen Strukturen beizubehalten und Neubürger stärker einzubeziehen. "Früher kannte jeder jeden, und jeder half jedem. Ich wünsche mir ein Miteinander nicht nur im Gemeinderat, sondern auch im Dorfleben und den Vereinen. Das ist ein Ziel, dass ich schon die ganze Zeit im Blick habe - nicht erst als Bürgermeister", so Hofmeister.
Weiterhin wurden die Fachgremien des Gemeinderates besetzt. Den Vorsitz inne haben:
Ausschuss für Umwelt, Bauen und Planen: Günter Rühe (CDU)
Finanzausschuss Timo Krüger-Bruchmüller (UNS)
Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus und Kultur: Hans-Hermann Suhr (CDU)
Ausschuss für Jugend und Soziales: Heike Schulenburg (UNS).
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.