Sachstand zur Unterbringung von Flüchtlingen
Weiter auf Suche nach freien Wohnungen

sc. Harsefeld. Die Samtgemeindeverwaltung von Harsefeld ist weiter auf der Suche nach Unterkünften für Asylsuchende und Flüchtlinge.

"Aktuell sind in den 33 angemieteten und gemeindeeigenen Unterkünften 188 Asylsuchende und Flüchtlinge im Bereich der Samtgemeinde Harsefeld untergebracht", berichtete Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ute Kück. Seit ungefähr zwei Jahren achte die Verwaltung, dass hauptsächlich Wohnungen zur Unterbringung von Flüchtlingsfamilien angemietet werden, so Kück weiter. Dies fördere die Integration wesentlich besser als der Bezug von Gemeinschaftsunterkünften. Im besten Fall könne zudem die Wohnung im Anschluss, und bei einem entsprechenden Flüchtlingsstatus, von der jeweiligen Familie selber angemietet werden.

Die Zimmer in den Gemeinschaftsunterkünften werden mittlerweile wieder mit zwei Personen belegt, berichtet Kück weiter. Eine Schwierigkeit ist, dass anerkannte Asylsuchende, die für sie angemieteten Unterkünfte wieder verlassen müssen. Doch solange sie keine eigenen Wohnungen finden, verbleiben sie in den bisherigen Unterkünften.

Redakteur:

Saskia Corleis

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.