Glasfaser und neuer Gehweg: Jesteburg spart dank EWE viel Geld gespart

Freuen sich über eine gute Kooperation - und einen neuen Gehweg (v. li.): Carsten Kröger (EWE), Bauhofleiter Michael Siller, Björn Muth (EWE) und Gemeindedirektor Henning Oertzen
  • Freuen sich über eine gute Kooperation - und einen neuen Gehweg (v. li.): Carsten Kröger (EWE), Bauhofleiter Michael Siller, Björn Muth (EWE) und Gemeindedirektor Henning Oertzen
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

EWE verlegt in Jesteburg Glasfaser und saniert nebenbei gleich den Gehweg mit. 

mum. Jesteburg. Das sind ja mal richtig gute Nachrichten: Dank einer Kooperation mit EWE spart die Gemeinde Jesteburg mehrere 10.000 Euro für den Ausbau eines Gehwegs. Konkret geht es um den Bürgersteig in Itzenbüttel.
"Wir hatten ohnehin vor, den mehr als 50 Jahre alten Abschnitt zu erneuern", sagt Michael Siller, Leiter des Jesteburger Bauhofs. "Uns lag ein Kostenvoranschlag in Höhe von 95.000 Euro für eine Strecke von 695 Metern vor." Dank der Zusammenarbeit mit EWE zahle Jesteburg jetzt für 845 Meter lediglich 35.000 Euro. "Wir profitieren davon, dass EWE den Bürgersteig aufreißen muss, um Glasfaserkabel zu verlegen", so Gemeindedirektor Henning Oertzen. Jesteburg übernimmt nun die Kosten für das Material und die Entsorgung der alten Steine. Die teuren Personalkosten schultert EWE.
"Für uns ist diese Lösung auch von Vorteil", sagt Björn Muth von EWE Netz. "Gerade alte Gehwege lassen sich nur sehr schwer und mit erheblichem Aufwand wieder in Stand setzen. Die Abnahme eines neuen Gehwegs ist da bedeutend einfacher. Wir müssen den Weg aufmachen und wenn wir ihn wieder schließen, verlegen wir gleich die neuen Steine, die uns die Gemeinde geliefert hat." Auch für die Anwohner hat diese Kooperation einen greifbaren Vorteil. Straße und Bürgersteig müssen nur einmal gesperrt werden.
EWE legt in Jesteburg gerade Glasfaserleitungen. Außer in Itzenbüttel sind insgesamt 13 Gebiete geplant. Sechs Abschnitte seien bereits abgeschlossen. In Itzenbüttel können interessierte Bürger den Glasfaser-Anschluss vorbestellen. Dieser ermöglicht sehr hohe und stabile Bandbreiten, die je nach Bedarf angepasst werden können. "Während der jeweiligen Vorvermarktungsphase in den einzelnen Bauabschnitten wird der Glasfaseranschluss zu Sonderkonditionen angeboten", sagt Muth. "Wird gleichzeitig ein Produkt beauftragt, ist der Anschluss bis zu einer Hausanschlusslänge von 30 Metern kostenfrei." Nach der Vorvermarktungsphase kostet der Glasfaseranschluss ab 399,99 Euro. Jesteburger müssen nicht befürchten, die günstige Phase zu verpassen. "Selbstverständlich informieren wir die Haushalte rechtzeitig per Post."
"Die Ausbauarbeiten sind im vollen Gange", sagt Carsten Kröger, Bezirksmeister für die EWE Netz. "Aktuell arbeiten wir vor allem am Verteilnetz in den Straßen. Für das Verlegen von Glasfaserhausanschlüssen haben wir besondere Maßnahmen." So würden alle Hygienevorgaben eingehalten werden. Schnelle Internetanschlüsse seien sehr gefragt und würden jede Immobilie aufwerten. "Wir errichten in Jesteburg die modernste Infrastruktur, die derzeit im Internetbereich möglich ist, und arbeiten dabei Hand in Hand mit der Kommune."
• Nähere Informationen und Beratung zum Glasfaseranschluss in Jesteburg erhalten Interessenten im Internet unter www.ewe.de/jesteburg oder telefonisch unter der Nummer 0441-80005555. Zuständig ist zudem der EWE-Shop Seevetal (Kirchstraße 1 in Hittfeld). Carsten Kröger, Bezirksmeister für die EWE Netz, ist unter der Nummer 04105-623148 zu erreichen - montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.