Erweiterung von Hof & Gut gekippt?
Bauausschuss stimmt gegen Bebauungsplan Itzenbüttel-Ortsmitte
Mit drei zu zwei Stimmen wurde der Bebauungsplan (B-Plan) "Itzenbüttel-Ortsmitte" vom Bauausschuss der Gemeinde Jesteburg in seiner jüngsten Sitzung abgelehnt. Sowohl die UWG Jes! als auch die Grünen stimmten mit knapper Mehrheit gegen die Erweiterungspläne von Hof und Gut. Damit ist der B-Plan jedoch noch nicht vom Tisch. Nach einer weiteren Beratung im nichtöffentlichen Verwaltungsausschuss trifft der Rat der Gemeinde Jesteburg, der voraussichtlich im Juli tagt, eine endgültige Entscheidung.
Wie berichtet, möchte die Hof & Gut Jesteburg Agrar GmbH & Co. KG ihre Hofstelle erweitern. Geplant sind u.a. ein Hofladen, ein Hotelgebäude sowie ein Wirtschaftsgebäude und entsprechende Stellplätze. Der Wirtschaftsweg "In der Brede" soll umgelegt werden.
Die Erweiterungspläne wurden im Oktober 2018 erstmals vorgestellt und damals von den Bürgerinnen und Bürgern als für den Ort nicht angemessen abgelehnt. Nach wie vor gibt es viel Widerstand im Dorf gegen die Erweiterung von Hof und Gut (das WOCHENBLATT berichtete). Zuletzt hatten einige Anwohner ein 3D-Modell im Maßstab 1:500 gebaut, um die Auswirkungen der Erweiterung auf das Dorf zu verdeutlichen.
Wie Anwohner Hans-Peter Dahlheimer berichtet, soll im Juli/August das 3D-Modell öffentlich ausgestellt werden. Weiterhin arbeiten die Itzenbütteler an der Gründung einer Bürgerinitiative, um die Änderung des Bebauungsplans zu stoppen.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.