Jazz, Blues, Rock und Pop
"Jesteburg Live" am 9. Juli: Ein Tag, ein Dorf, zehn Konzerte
as. Jesteburg. Unter dem Motto "Jesteburg Live" findet am Samstag, 9. Juli, ab 15 Uhr zum zweiten Mal das Straßenmusikfestival statt, das sich durch ganz Jesteburg zieht. Zehn Standorte - darunter zum Beispiel die Jesteburger Drogerie, das Café Book oder das Lohof Café - präsentieren nachmittags zu unterschiedlichen Zeiten anspruchsvolle Live-Musik. "Zielsetzung ist ein fröhlicher und bunter Kulturnachmittag für die Bürgerinnen und Bürger - aber auch die Unterstützung für Künstlerinnen und Künstler", sagt Mit-Organisator Dirk Walsleben, der das Event gemeinsam mit dem Café Book (Susanne Walsleben, Valerie Höhne) und den Initiatoren des Jestivals (Steffen Burmeister, Snezana Lesic-Maack, Volker Otte) geplant hat.
"Der Hut geht rum" heißt es bei den Auftritten - so kann jeder seine Wertschätzung für die Performance zeigen. Die örtliche Gastronomie ist mit besonderen Angeboten dabei. Zum Beispiel der Jesteburger Hof: Gäste lauschen um 16 Uhr in der Chillout Lounge der Musik von VeraJoy und genießen die hausgemachten Hamburger (mit und ohne Fleisch) und Bowle. Im Café Alte Sägerei wird ab 17 Uhr getanzt - und der Cocktailshaker wird geschwungen, wenn das Paddy Korn-Trio für Stimmung sorgt und Daniel Preuß leckere Cocktails zaubert.
Da es sich um eine reine Outdoor-Veranstaltung handelt, findet "Jesteburg Live" nur bei gutem Wetter statt.
Folgende Künstler sind live in Jesteburg zu hören:
- Parity Alley: Der Musikstil umfasst ein breites Repertoire von Hits aus den 1960ern bis hin zu Radiosongs von heute. Eine farbenfrohe Mischung aus Pop, Folk, Rock und Klassikern.
- Love, The Twains: Kopf-, gefühls- & melodielastiger Singer- und Songwriter-Pop (mit gelegentlich erhobenen Mittelfingern) aus Leipzig. Die Band hat mit „I Must Have Been A Girl" mittlerweile ihr drittes Album veröffentlicht.
- Indian Summer: Das gitarren- und mehrstimmige Barmusik-Trio spielt akustisch geprägten „West-Coast-Folk“ und Blues mit Country-Einflüssen. Mit einer Songmischung aus groovenden, harmonischen und weichen Klängen ziehen die Musiker ihr Publikum in den Bann.
- Blue Coffee: Swing in den Nachmittag! "Blue Coffee“ präsentieren klassischen Bar-Jazz, Easy Listening, melodischen Pop und Bossa Nova. Happy-go-lucky-Evergreens wechseln sich ab mit melancholischen Balladen, Latin und Rhythm & Blues. Das Quartett erzeugt einen tollen Sound, der den Spaß von der Bühne aufs Publikum überspringen lässt.
- Paul Botter & Jan Mohr: Botter & Mohr gehören zu den besten Duos in der europäischen Bluesszene. Ihre stilistische Vielfalt reicht von Balladen über Blues bis zu Rock'n'Roll-Nummern von Künstlern wie Tom Waits, Van Morrison, JJ Cale oder Jimmy Reed.
- Chipai: Aus Soul, Pop, Folk, Afro und Jazz entsteht ein unverwechselbarer Klang. Gleich, ob Chipai eigene Songs spielen oder fremde Kompositionen interpretieren, die große Liebe zur Musik und die gemeinsame Leidenschaft für das Musizieren schaffen etwas Besonderes.
- VeraJoy: Soul, Jazz und Blues sowie südländische Anklänge hat das deutsch-spanische Duo zu bieten. Maria Joys Stimme ist stark von Gospel, Soul und Jazz beeinflusst. Claudio Veras spannt den Bogen vom Chicago-Blues bis zu spanisch-kanarischen Musiktraditionen.
- Das Moritz-Quartett: Das Moritz-Quartett stammt aus der Nordheide und zeichnet sich seit Jahren durch seine faszinierende Vielseitigkeit aus. Von arrangierten Swingtiteln über Latin- bis hin zu ausgewählten Popsongs wird alles präsentiert – und das charmant, stilvoll und mitreißend.
- Paddy Korn-Trio: Die drei Musiker schaffen es routiniert, aus der Geradlinigkeit des Blues und Soul und verschachtelten Funk-Rhythmen einen eigenständigen Bandsound zu kreieren. Die Band zelebriert die guten alten Zeiten mit einem frischen Sound - feiern erwünscht!
- The Craic: Das irische Wort »Craic« steht für Musik, Entertainment und „eine gute Zeit haben“. Der Name ist Programm: Funk ’n’ Soul vom Feinsten mit rockigen Anklängen, der in die Beine geht und für Stimmung und eine volle Tanzfläche sorgt.
Musik und Drinks
Das Beste aus Soul, Pop, Folk, Afro und Jazz vereint die Band Chipai, die ab 16 Uhr bei der Heidekönigin auf dem Platz am Förster Hus für Stimmung sorgt. Bei der Heidekönigin bekommen die Besucher Getränke mit und ohne Alkohol und natürlich ein gut gelauntes Willkommen.
Das Konzertprogramm im Überblick
15 Uhr:
- Parity Alley (Pop & Rock-Classics), Pizzawagen Luigi (Harburger Str. 10)
- Love, The Twains (Pop), Jesteburger Drogerie (Hauptstr. 31)
- Indian Summer (Americana), Il Punto & Eisdiele (Hauptstr. 61)
- Blue Coffee (Jazz & Pop), Café Mokkasin (Lindenstr. 6)
16 Uhr:
- Paul Botter & Jan Mohr (Blues), Café Book (Hauptstr. 26)
- Chipai (Soul, Pop & Ska), Heidekönigin (Hauptstr. 41)
- VeraJoy (Soul), Jesteburger Hof (Kleckerwaldweg 1);
17 Uhr:
- Moritz-Quartett (Swing Latin Pop), Lohof Café (Am Lohof)
- Paddy Korn-Trio (Blues & Soul), Café Alte Sägerei (Am Stubbenhof 2)
- The Craic (Soul, R & B & Funk), Destino (Brückenstr. 10)
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.