Metronom-Ausfälle von und nach Hamburg
Bauarbeiten am Bahnhof Klecken / Strecke zeitweise gesperrt

Fahrgastbeirat Jürgen Maack vor der Brücke am Bahnhof in Klecken, in die die Aufzüge eingebaut werden sollen | Foto: bim
2Bilder
  • Fahrgastbeirat Jürgen Maack vor der Brücke am Bahnhof in Klecken, in die die Aufzüge eingebaut werden sollen
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Diese Baustelle hat Auswirkungen auf den Bahnverkehr zwischen Buchholz und Hamburg und darüber hinaus: Wegen umfangreichen Bauarbeiten am Bahnhof Klecken werden alle Verstärkerzüge in und aus Richtung Hamburg vom 23. September bis zum 7. Oktober ausfallen. Bedeutet: In den wenigen verbliebenen Zügen werde es "kuschlig", meint Fahrgastbeirat Jürgen Maack. Er rät Bahnpendlern und -Reisenden sogar, während der Bauphase vom 23. September bis zum Jahresende, "die Bahnhöfe Klecken und Hittfeld zu meiden". Aufgrund von "zeitgleichen Arbeiten am Schienennetz" ist die Strecke Buchholz - Hamburg vom 15. bis 29. Oktober sogar ganz gesperrt.

Was das Ganze besonders ärgerlich macht: Weder von der Deutschen Bahn noch von der Metronom-Eisenbahngesellschaft gab es - abseits der Infos auf den eigenen Homepages - entsprechende Mitteilungen, um ihre Kundinnen und Kunden rechtzeitig zu informieren. Erst seit dem Wochenende hänge der Hinweis im Infokasten an Gleis 1 und seit Mittwoch die Übersicht über die vom 23. September bis 7. Oktober gestrichenen Bahnhalte, berichtet Jürgen Maack. "Die Bahn hat sich auf meine zweimalige Anfrage noch nicht geäußert", sagte er am Donnerstag.

Bereits ab kommendem Mittwoch, 21. September, beginnen die Arbeiten am Bahnhof in Klecken, im Zuge derer die beiden Außenbahnsteige (Richtung Hamburg und Richtung Bremen) um rund 60 Meter auf 225 Meter verlängert werden. Dadurch können künftig beim Metronom-Regionalzug zwei Doppelstockwagen angehängt werden, sodass pro Fahrt ca. 140 Sitz- und 180 Stehplätze mehr zur Verfügung stehen.

Weiterhin werden zwei Wetterschutzhäuser errichtet, die Leiteinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte, die Beleuchtung sowie das Wegeleit- und Informationssystem erweitert. Auch sollen bis 2024 zwei Aufzüge in die Bahnüberquerung eingebaut werden.

Pendler müssen in jedem Fall früher aufstehen. Fahrgästen aus Nenndorf, Sieversen, Sottorf etc. rät Jürgen Maack, die Buslinie 4210 oder 4200, Fahrgästen aus Hittfeld die Linie 4148 in Richtung Hamburg-Harburg zu nutzen.

• Weitere Informationen zu Einschränkungen und Alternativverbindungen gibt es unter www.der-metronom.de/fahrplan/aktuelle-verkehrslage sowie auf der Seite des Fahrgastbeirates www.fahrgastbeirat-landkreis-harburg.de. Fragen, Anregungen und Kritik an bauprojekte.bahnhof.nord@deutschebahn-com.

Die Mitteilung der DB AG vom 20. September

Die Deutsche Bahn schafft mehr Platz für längere Züge in den Bahnhöfen Klecken und Hittfeld an der Strecke Hamburg–Bremen. Am Mittwoch, 21. September starten in Klecken und am Freitag, 30. September in Hittfeld die Modernisierungsarbeiten. Dabei werden die beiden Außenbahnsteige in Klecken und der Mittelbahnsteig in Hittfeld mit einer Länge von jeweils 225 Metern verlängert.

Nachhaltige Beleuchtungsanlagen und taktile Leitsysteme für sehbehinderte Menschen sowie eine neue Wegeleitung komplettieren die Maßnahmen.

Verkehrsminister Niedersachsen, Dr. Bernd Althusmann: „Längere Züge mit bis zu acht Wagen erhöhen künftig den Komfort für die Reisenden auf der Strecke Hamburg–Bremen. Die erweiterten Kapazitäten steigern die Attraktivität der Schiene. Die Bahnsteigverlängerungen sind ein Gewinn für die Menschen vor Ort und ein weiterer Baustein auf dem Weg zum Ziel: Verdopplung der Fahrgastzahlen bis 2030.“

Bärbel Aissen, Leiterin der Region Nord der DB Station&Service AG, betont: „Die Deutsche Bahn investiert weiter in die Attraktivität ihrer Bahnhöfe. Die Bahnhöfe Hittfeld und Klecken sind wichtige Haltepunkte für Pendler:innen von und nach Bremen. Längere Bahnsteige für längere Züge bedeutet mittelfristig auch mehr Kund:innen auf die klimafreundliche Schiene zu bringen. Von dem höheren Reisekomfort profitieren dann rund 3.800 Menschen der Region. “

Die Arbeiten werden voraussichtlich Ende des Jahres beendet. Gearbeitet wird vorwiegend am Tage. Von Samstag, 15. Oktober bis Samstag, 29. Oktober ist der Streckenabschnitt zwischen Hamburg-Harburg und Buchholz komplett für den Zugverkehr gesperrt.

Über die Fahrplanänderungen informiert das Verkehrsunternehmen metronom GmbH.
Die Deutsche Bahn bittet alle Betroffenen um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen.

Fahrgastbeirat Jürgen Maack vor der Brücke am Bahnhof in Klecken, in die die Aufzüge eingebaut werden sollen | Foto: bim
Die Ankündigung der Bauarbeiten durch die Bahn kam sehr spät | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.