Offene Sportnacht 2024
Kletterwand war das Highlight
Wie im vergangenen Jahr fanden viele Jugendliche den Weg in die Rosengartensporthalle nach Nenndorf, um dort an der achten Offenen Sportnacht teilzunehmen.
Das Sportprojekt „Rosengarten in Bewegung“ unter der Leitung von Andrea Peters konnte wieder viele Akteure für ein breites Sportangebot von Basketball über Jiu-Jitsu bis Klettern für die Sportnacht gewinnen. Dabei wechselte immer stundenweise auf drei Feldern das Angebot, welches von zwei bis drei Betreuern/Trainern begleitet wurde. Während beim Badminton das freie Spielen im Vordergrund stand, wurde beim Brazilian Jiu-Jitsu das „richtige Zupacken“ oder „Fallen“ geübt. Ein Highlight ist für viele Kids die Kletterwand zu bewältigen. Abgesichert mit Gurten und Seilen wurden die Jugendlichen unter Aufsicht erfahrener Klettertrainer an der Kletterwand betreut und können sich mutig in die Höhe wagen. Zum ersten Mal gab es auch ein Yoga-Angebot, mit dem man sich speziell an die Mädchen gerichtet hat. Hier gab es zwei Einheiten in einem separaten Raum, in dem es etwas ruhiger zuging als in der Sporthalle.
Ein großer Dank seitens der Organisatorin ging an alle Betreuer aus den verschiedenen Vereinen, die sich bereit erklärt haben, mitzuwirken. Dabei gehört die Tischtennisabteilung des TuS Nenndorf zu den Unterstützern der ersten Stunde. „Knapp 30 jugendlichen Teilnehmern waren es bei der ersten Sportnacht, jetzt sind es an die 100 – Wahnsinn“, freut sich Andrea Peters.
„Wir haben zwar schon im Vorwege ein großes Interesse wahrgenommen, aber dass trotz des Ferienstarts wieder so viele Jugendliche gekommen sind, ist einfach toll“, so Reinhard Schünemann von der Offenen Jugendarbeit Rosengarten. Schünemann und sein Team vom YouZ unterstützen Andrea Peters jedes Jahr bei der Sportnacht, packen mit an, beaufsichtigen und stellen den Kids zudem Getränke und Snacks zur Verfügung. Das YouZ-Team macht immer viel Werbung für dieses Event und stellt anschließend nach Absprache mit den Jugendlichen ein kurzes Video zusammen.
Die Offene Sportnacht findet immer Mitte März statt und hat einen festen Platz im Sportangebot für die Jugend in Rosengarten gefunden. „Der Weg dahin war nicht leicht, aber er hat sich gelohnt“.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.