Garstedt
Spannende Brandschutzwoche beim Kinderkreis Garstedt e.V.
"Feuer" war das Thema der Brandschutzwoche, die kürzlich im Kindergarten des Kinderkreises Garstedt e.V. stattfand. Es wurden viele Lieder über die Feuerwehr gesungen, kleine und große Feuerwehrfahrzeuge aus Pappe gebaut und auf spielerische Weise Feuer im Kindergarten-Gebäude gelöscht. "Am wichtigsten war aber, dass mit Spaß erlernt wurde, wie schnell gutes Feuer zu schlechtem Feuer werden kann, wie man sich bei einem Brand verhält und wie man einen Notruf richtig absetzt", blickt Kinderkreis-Leiterin Bianka Steinbeck zurück.
Auch eine Evakuierung des Kindergartens wurde geprobt. Krönender Abschluss war der zweitägige Besuch im Feuerwehrhaus der örtlichen Retter. Am ersten Tag wurden die fast 50 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren von Brandschützer-Urgestein Andreas Neuenstadt, Jugendwart der Feuerwehr Wulfsen, und Patrick Conrad, Oberfeuerwehrmann der Garstedter Wehr, empfangen. Geduldig zeigten Neuenstadt und Conrad dem Nachwuchs jedes Detail der drei Einsatzfahrzeuge. Als Highlight durfte jedes Kind in einem Gruppenlöschfahrzeug Platz nehmen.
Am zweiten Tag besuchten die acht Vorschüler des Kindergartens das Feuerwehrhaus. Dabei wurde es im wahrsten Wortsinn "brenzlig", denn die Kinder erlernten den richtigen Umgang mit Streichhölzern und Feuerzeugen. "Beides darf nur unter Aufsicht benutzt werden", betonte Feuerwehrmann Andreas Neuenstadt. Dann erlebten die Kinder hautnah, wie schnell ein "schlechtes Feuer" entstehen kann - nämlich wenn eine brennende Kerze unbeaufsichtigt gelassen wird und auf eine Serviette fällt. Die Jungen und Mädchen staunten sehr, als sie sahen, wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann. Einige von ihnen erzählten daraufhin von eigenen Erlebnissen mit Feuer, bei denen zum Glück niemand zu Schaden kam.
"Der Kinderkreis Garstedt e.V. ist sehr dankbar dafür, dass es Menschen wie Andreas Neuenstadt und Patrick Conrad gibt, die den Kindern ermöglichen, auch mal hinter die Kulissen der Feuerwehr zu schauen", so Bianka Steinbeck. Der Kindergarten werde auch im nächsten Jahr eine Brandschutzwoche durchführen und in Verbindung damit wieder einen Ausflug ins Garstedter Feuerwehrhaus unternehmen. "Dann jedoch leider ohne Andreas Neuenstadt, denn der gibt nach nunmehr 20 Jahren seinen Posten als Jugendwart ab. Aber die Kinder freuen sich jetzt schon darauf, Patrick Conrad wiederzutreffen.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.