Nachruf
Salzhäuser Hartmut Johannson verstarb mit 75 Jahren
Die Gemeinde Salzhausen trauert um einen ihrer prägenden Köpfe: Hartmut Johannson, der sich auf vielfältige Weise für das Gemeinwohl engagierte, verstarb jetzt nach schwerer Krankheit mit 75 Jahren. Er hinterlässt seine Lebensgefährtin Sonja Müller.
Für ehrenamtliches Engagement Goldene Ehrennadel erhalten
Dem gelernten Maschinenschlosser Hartmut Johannson, der in der Ölraffinerie arbeitete, war 2008 die Goldene Ehrennadel der Gemeinde Salzhausen für seinen ehrenamtlichen Einsatz verliehen worden. Schon damals hatte er sich - so seinerzeit Laudatorin Elsabe Rolle - "seit über 28 Jahren unentbehrlich gemacht" bei der Organisation des Weihnachtsmarktes. Darüber hinaus leitete er viele Jahre das "R(entner)-Team" des Vereins "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben", das sich um den Weihnachtsmarkt und den Kirch- und Markttag als Traditionsevents ebenso kümmerte wie um die Pflege des Ortsbildes. Noch bis zum vergangenen Jahr packte er trotz seiner Erkrankung mit an.
"Hartmut war sehr hilfsbereit, aufmerksam und ein guter Organisator. Er hatte einen guten Draht zu den Menschen", würdigt Elisabeth Mestmacher, die mit Johannson im "R-Team" zusammenarbeitete, den Verstorbenen gegenüber dem WOCHENBLATT.
Aktiv gewesen bei Salzhäuser Schützen und im Kulturverein
40 Jahre lang gehörte Johannson zudem der Schützenkompanie Salzhausen an. Hier wurde er als Hauptgefreiter für seine Verdienste vom Schützenverband Hamburg und Umgebung mit der Alt-Köln-Medaille ausgezeichnet. "Er war gesellig, hatte immer ein offenes Ohr für uns und unterstützte uns, wo er konnte. Bis zuletzt nahm er am Vereinsleben teil bei den 'Montagsschützen' und kam zum Kartenspielen in die Schießhalle", so Salzhausens Schützenoberst Hans-Peter Kröger.
Seine Berufserfahrung als Maschinenschlosser kam Hartmut Johannson schließlich zugute in seiner Funktion als ehrenamtlicher Maschinist des Vereins "Wasserwerk Luhmühlener Kreis".
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.