Bürger spendeten schon 650 Fahrräder
Salzhäuser Helferkreis versorgt auch Flüchtlinge mit Zweirädern
ce. Salzhausen. Eine tolle Zwischenbilanz seiner Aktivitäten zog jetzt der ehrenamtliche Salzhäuser Fahrrad-Helferkreis, der insbesondere Asylanten, aber auch andere Bedürftige aus der Samtgemeinde mit Zweirädern versorgt.
"Seit dem Start 2014 bis zum vergangenen Jahr spendeten uns Bürger insgesamt 650 nicht mehr benötigte, aber gut erhaltene Fahrräder, die wir instandgesetzt und dann weitergeben haben", berichtet Helferkreis-Leiter Klaus Boenert (82). 450 Drahtesel seien für kleines Geld verkauft und der Überschussbetrag in Höhe von rund 4.100 Euro an die Samtgemeinde für die Flüchtlingshilfe überwiesen worden. "200 Kinderräder wurden an Asylanten, Kindergärten und Grundschulen in der Region verschenkt", so Boenert.
Neben dem ehemaligen Salzhäuser Verwaltungschef und Kreistagsabgeordneten gehören dem Helferkreis derzeit außerdem Joachim Bartels, Günter Helms, Henning Lindner und Heinz Ross an. Die Fahrräder reparieren sie in einem von der Samtgemeinde gemieteten Haus am Salzhäuser ZOB und auch schon mal bei sich zu Hause. Das nötige Material wird unter anderem im Fachgeschäft Theilmann gekauft. "Dadurch unterstützen wir die heimische Wirtschaft", freut sich Klaus Boenert.
• Nähere Infos zum Helferkreis gibt es unter Tel. 04172 - 8412 bei Klaus Boenert.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.