Über 40 Gäste dabei
CDU-Spargelessen mit Regierungskritik zum Nachtisch
"Spargelgenuss und Politik" - diese Kombination lockte jetzt auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Samtgemeinde Salzhausen über 40 Gäste in den Wulfsener Gasthof Große. Quasi als Vorspeise gab Kreishandwerksmeister Bernd Hintze einen ganz persönlichen Einblick in die schwierige Ausbildungssituation im Landkreis Harburg. Die fehlende Nachfolge in vielen Betrieben werde für alle Beteiligten noch eine große Herausforderung, so sein Resümee.
Kreishandwerksmeister beklagt schwierige Ausbildungslage
Als Hauptspeise genossen die Gäste "Spargel satt“ bei anregenden Gesprächen in entspannter Atmosphäre. "Das Essen ist wirklich ein absoluter Genuss,“ stellte CDU-Landtagsabgeordnete André Bock begeistert fest, bevor er einen Bericht aus dem Landtag gab. Er erläuterte, dass die CDU die Oppositionsrolle seit der Landtagswahl im Herbst 2022 gut angenommen habe und die neue Fraktion insgesamt weiblicher und jünger sei. Inneres und Sport seien in dieser Wahlperiode die Schwerpunkte seiner Arbeit in Hannover.
Bock sprach auch Themen wie Katastrophen- und Brandschutz, Umgang mit Flüchtlingen, Einführung der Ganztagsbetreuung an Grundschulen und den Klimaschutz an. Dabei kritisierte er die Regierung scharf, die die Kommunen bei den gesetzlichen Vorgaben finanziell nicht genügend bzw. gar nicht unterstütze. "Die Kommunen müssen handlungsfähig bleiben und die Gesellschaft darf nicht überfordert werden,“ so der Christdemokrat. Auch zum Thema Alpha-E bezog er nochmal ganz klar Stellung: "Mit mir gibt es keine Zustimmung zur Neubautrasse der Bahn durch die Samtgemeinde Salzhausen!“
CDU-Landtagsabgeordneter redet Klartext zu Alpha-E
CDU-Ortsverbandsvorsitzender Eckhard Domnick und Michael Klaproth, Vorsitzender der CDU/FDP-Gruppe im Samtgemeinderat, zeigten sich begeistert von der großen Resonanz. "Wir freuen uns, dass die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal so gut auch von Nicht-CDU-Mitgliedern angenommen wurde und unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger die Gelegenheit nutzen konnten, Einblicke in die politische Arbeit eines Landtagsabgeordneten zu bekommen", zog Domnick eine positive Bilanz und versprach eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.