Jugendparlament findet Zuspruch

- Die Einrichtung eines Jugendparlamentes war vor einiger Zeit auch Thema eines Workshops. Teilnehmer waren unter anderem (v. li.) Sozialarbeiter Andreas Brammer, Britta Keller (Jugendforum Brückenschlag), Jugendausschuss-Vorsitzender Oliver Voß, Waldtraud Guse (Polizei Salzhausen), Kreisjugendpfleger Kai Schepers, Bürgermeisterin Bianca Tacke und Philippe Ruth, stellvertretender Leiter des Fachbereiches Ordnung und Soziales im Rathaus
- Foto: Benedikt Voss
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Die Einführung eines Jugendparlamentes in der Samtgemeinde Salzhausen soll weiter verfolgt und vorangetrieben werden. Die konkreten Rahmenbedingungen, unter denen das Gremium agiert, sollen gemeinsam mit den Heranwachsenden erarbeitet werden. Diese Empfehlung sprach der Jugendausschuss der Samtgemeinde einstimmig in seiner jüngsten Sitzung aus und folgte damit einem Antrag der SPD-Fraktion. Deren Ziel ist es, mit neuen Institution die Jugend an die Politik heranzuführen.
Für die Einsetzung des Jugendparlamentes - so der Ausschuss weiter - sollen die bereits bestehenden Kontakte zwischen der Oberschule, dem Gymnasium, dem Jugendzentrum, dem Jugendausschuss der Gemeinde, dem Jugendforum Brückenschlag und dem Naturpark Lüneburger Heide genutzt werden.
Oliver Voß, Vorsitzender des Jugendausschusses der Gemeinde Salzhausen, berichtete in der Sitzung, dass sich eine Projektgruppe der Oberschule bereits intensiv mit dem Thema Jugendrat befasst und die Ergebnisse unter anderem in einem Workshop vorgestellt habe (das WOCHENBLATT berichtete). Dabei sei deutlich geworden, dass die Thematik eher auf der Ebene der Samtgemeinde anzusiedeln sei, da die Jugendlichen aus allen Mitgliedsgemeinden kämen. Voß bot dem Jugendausschuss der Samtgemeinde schließlich die Unterstützung "seines" Gemeindegremiums an.
- In der Sitzung des Salzhäuser Samtgemeinderates am Montag, 19. Dezember, um 18.45 Uhr im Toppenstedter "Bleecken's Gasthaus" kommt der SPD-Antrag zum Jugendparlament ebenfalls zur Sprache. Ein Beschluss werde jedoch noch nicht gefasst, da es in den nächsten Wochen noch Beratungsbedarf gebe.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare