Salzhausen
Deutsch-polnischer Kulturabend mit musikalischer Lesung

Begleitet die Lesung in Salzhausen musikalisch: das Duo Sonarium | Foto: Duo Sonarium
  • Begleitet die Lesung in Salzhausen musikalisch: das Duo Sonarium
  • Foto: Duo Sonarium
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

"Klangvolle Poesie" ist der Titel einer musikalischen Lesung mit Werken der polnischen Literatur-Nobelpreisträgerin Wisława Szymborska und dem Duo Sonarium, die die Deutsch-Polnische Gesellschaft (DPG) - Freundeskreis Bialy Bór - Salzhausen am Freitag, 10. November, um 19.30 Uhr in der Salzhäuser Dörpschün (Am Lindenberg 5) veranstaltet. Eintritt: 18 Euro.

Wisława Szymborska (1923 - 2012) zählt zu den bedeutendsten Lyrikerinnen ihrer Generation in Polen. Ihre Gedichte gehören dort zur Nationalliteratur. Im deutschen Sprachraum wurde sie früh durch die Übersetzungen von Karl Dedecius bekannt. 1996 erhielt sie den Literatur-Nobelpreis. Seitdem wurde ihr rund 350 Gedichte umfassendes Werk in mehr als 40 Sprachen übersetzt. In diesem Jahr wäre die Dichterin 100 Jahre alt geworden.

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der DPG Hamburg 2022 wurde Wislawa Szymborska eine vielfältige Hommage gewidmet. So stellten die DPG-Vorstandsmitglieder Katarzyna Haase-Georg und Hartwig Zillmer gemeinsam mit den Musikern Matthias Müller und Maximilian Schötz vom Duo Sonarium diese musikalische Lesung auf die Beine. Die hochkarätige Salzhäuser Veranstaltung wird unterstützt von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

10 folgen diesem Profil