Leichenfund in der Ilmenau
Bestätigt: Es handelt sich um den Vermissten

Die Aufnahme entstand wenige Minuten vor dem Auffinden des Leichnams in der Ilmenau bei Melbeck | Foto: DLRG im Landkreis Lüneburg
2Bilder
  • Die Aufnahme entstand wenige Minuten vor dem Auffinden des Leichnams in der Ilmenau bei Melbeck
  • Foto: DLRG im Landkreis Lüneburg
  • hochgeladen von Sven Rathert

Update 12.03 Uhr:

Traurige Gewissheit: „Ja, es handelt sich um den 19-Jährigen“, erklärte Polizeisprecher Kai Richter am Donnerstag. Um die Todesursache festzustellen, sei für Freitag eine Obduktion des Leichnams angesetzt worden.

Update 17. Oktober:

Ihre Einsatzmaßnahmen und Suchmaßnahmen nach dem 19 Jahre alten vermissten Studenten Aurel S. setzte die Polizei auch am heutigen Tage fort.
Nach der umfangreichen Suche in der Ilmenau bei Melbeck am gestrigen Tage waren Einsatzkräfte der Technischen Einsatzeinheit (TEE) der Polizei Niedersachsen heute im Bereich des zweiten Flussabschnitts zwischen Deutsch Evern und Lüneburg im Einsatz; dies jedoch ohne Erfolg.

Parallel setzte die DLRG in den Nachmittagsstunden des Mittwochs, 16. Oktober in Absprache mit der Polizei im Rahmen eines bereits länger geplanten Trainings mit aufgestockten Einsatzkräften nochmals im Bereich ab dem Campinggelände in der Ilmenau an.
Dort lokalisierten die Einsatzkräfte gegen 18.15 Uhr einen leblosen Körper im Wasser, der geborgen wurden. Ermittler und Einsatzkräfte der Tatortgruppe der
Polizeiinspektionen führen aktuell eine erste Leichenschau durch. Dabei handelt es sich um den Leichnam eines jungen Mannes. Eine abschließende Identifizierung des Leichnams steht noch aus.

Auch die weiteren Umstände zur Todesursache können erst nach einer beantragten Obduktion in den nächsten Tagen abschließend geklärt werden.

Die weiteren Ermittlungen, auch basierend auf die mögliche Todesursache, dauern an. Die Ermittler stehen parallel im enge Kontakt mit den Angehörigen des 19-Jährigen sowie einer seelsorgerischen Betreuung.

Weitere Informationen folgen zeitnah.

Update 16. Oktober:

Update zum vermissten Student Aurel S.: Leichnam eines jungen Mannes in der Ilmenau gefunden
Bei einer erneuten Suchaktion entdeckten Einsatzkräfte der DLRG einen leblosen Körper im Wasser der Ilmenau in der Nähe des Campingplatzes. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Update 15. Oktober:

Die Ermittlungen und die Suche nach dem 19-jährigen vermissten Studenten Aurel S. setzten die Einsatzkräfte der Polizei in Zusammenarbeit mit dem THW auch am gestrigen Montag, 14. Oktober, im Bereich Melbeck fort. Ein Fachkommissariat des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion hat die Ermittlungen übernommen und koordiniert die weiteren Maßnahmen.
Zusammen mit Einsatzkräften der Lüneburger Bereitschaftspolizei wurden verschiedene Waldstücke sowie das Camping-/Mobilwohnheimgelände an der Uelzener Straße erneut abgesucht. Dabei kamen auch erneut zwei Drohnen zum Einsatz.

Einsatzkräfte des THW waren darüber hinaus nochmals mit einem Boot auf der Ilmenau unterwegs und suchten die Böschungsbereiche ab. Die Suchmaßnahmen verliefen jedoch ohne Erfolg.

Weitere Suchmaßnahmen sind für den heutigen Dienstag, 15. Oktober, geplant.

Parallel stehen die Ermittler in intensivem Kontakt mit der Familie und den Angehörigen des Vermissten, die die Polizei in ihren Maßnahmen unterstützen.

Hintergrund:

Melbeck/Lüneburg/Hamburg. Nach einem 19 Jahre alten Studenten sucht aktuell die Polizei aus der Region. Nach einer Studentenparty (von Hamburger Studenten) in einer Lokalität/Vereinsheim auf dem Campingplatz/Mobilwohnhauspark an der Ilmenau in Melbeck verschwand der Mann.
Mehrere Studenten hatten am Freitagabend, 11. Oktober in der Lokalität an dem Gelände Uelzener Straße gefeiert, um dort auch im Anschluss zu nächtigen. In den Nachtstunden zu Samstag, 12. Oktober stellten die jungen Leute das Fehlen des 19-Jährigen fest, der noch gegen 23 Uhr auf der Feier wahrgenommen wurde, jedoch nicht an seinem Schlafplatz war. Parallel war der junge Mann stark alkoholisiert.
Im Bereich seines Schlafplatzes wurde noch das Mobiltelefon des 19-Jährigen festgestellt; von dem Studenten fehlte jedoch jede Spur. Nach einer ersten eigenen Suche, alarmierten die Feiernden noch in der Nacht die Polizei, die gegen 01 Uhr erste Suchmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen, einer Polizeidrohne und Hunden einleitete.

Keine Spur von Aurel

Noch in den heutigen Morgenstunden wurde die Suche nach dem jungen Mann weiter intensiviert. Dabei sind und waren zwei weitere Drohnen, Flächensuch- und Mantrailhunde sowie mehr als 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und DLRG, die auch mit Booten auf der Ilmenau unterwegs sind, im Einsatz.
Parallel waren die Einsatzkräfte mit Lautsprecherdurchsagen im Campingplatzbereich unterwegs und informierten die Bewohner. Weitere Recherchen und Ermittlungen laufen auch über die Angehörigen und Freunde sowie in der Wohnung des jungen Mannes in Hamburg.

Der 19-Jährige ist jedoch weiterhin verschwunden. Die Suchmaßnahmen werden fortgesetzt.

Aurel S. wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • ca. 175 cm groß
  • sportlich
  • braunes, nach vorne gegeeltes Haar
  • Bekleidung: Reißverschlussjacke mit weißer Aufschrift
  • "eightyfive", blaue Jeans und weiße Nike AirForce

Hinweise zum Verbleib von Aurel S. und Hinweise zu Beobachtungen von Personen in der Region nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-8306-2215, entgegen.

Die Aufnahme entstand wenige Minuten vor dem Auffinden des Leichnams in der Ilmenau bei Melbeck | Foto: DLRG im Landkreis Lüneburg
Polizeihund / Themenbild | Foto:  Wolfgang van de Rydt / Pixabay
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.