Kinderfest der Feuerwehr
Doppeljubiläum bei Beckedorf-Metzendorf
Kartfahren, Ponyreiten, Löschübungen: Die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf-Metzendorf stellte am vergangenen Wochenende beim diesjährigen Kinderfest ein vielfältiges Programm auf die Beine. Gründe zum Feiern gab es dieses Mal gleich zwei – das 25-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr und zehn Jahre Kinderfeuerwehr.
Feste der Feuerwehr kommen gut an
Anlässlich dieser beiden Jubiläen organisierte die Ortswehr ein buntes Rahmenprogramm mit Fahrzeugausstellung, Kinderschminken, Hüpfburg und vielem mehr. Das Event zog schließlich nicht nur Seevetaler an, sondern auch zahlreiche Besucher aus der Umgebung. Rund 100 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Freunden kamen, um einen Tag voller Entdeckungen und Spaß zu erleben. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt – mit Leckereien vom Grill, kühlen Getränken und einem reichhaltigen Kuchenbuffet.
Kindheitsträume erfüllt
Ein besonderes Highlight des Tages war die Löschübung der Jugendfeuerwehr um 16 Uhr. Die Zuschauer konnten hautnah miterleben, wie die Feuerwehrleute von morgen mit dem Einsatzfahrzeug anrückten, Schläuche verlegten und schließlich einen Löschangriff auf ein brennendes Holzhaus durchführten. Wer danach noch mehr Feuerwehrerfahrungen sammeln wollte, hatte die Gelegenheit, eine Runde im Feuerwehrauto mitzufahren.
„Der persönliche Kontakt mit den Menschen ist für uns unbezahlbar. Solche Events wie heute schaffen Vertrauen und motivieren vielleicht den ein oder anderen, selbst Teil der Feuerwehr zu werden", freut sich Ole Oppel, Ortsbrandmeister der Feuerwehr Beckedorf-Metzendorf über den für alle gelungenen Tag. „Es ist uns wichtig, gerade den Jüngsten zu zeigen, dass die Feuerwehr nicht nur im Notfall da ist, sondern auch Teil des sozialen Lebens in unserem Ort ist.“ Eine kleine Siegerehrung mit Geschenken für alle Kinder rundete die Veranstaltung schlussendlich ab. Mit vielen neuen Eindrücken traten die Familien schließlich den Heimweg an.
Mehr zum Thema:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.