Seevetal
Feuerwehr Fleestedt blickt zurück auf Rekord-Einsatzjahr
Die Freiwillige Feuerwehr Fleestedt hat im vergangenen Jahr deutlich mehr Einsätze als in den Vorjahren absolviert: Insgesamt 141 Mal seien die Fleestedter Brandschützer alarmiert worden, berichtete Ortsbrandmeister Sven Tobaben jüngst auf der Jahreshauptversammlung.
U.a. hielt eine Serie von Flächenbränden und brennenden Landmaschinen im vergangenen Sommer die Wehr in Atem. 30 Mal musste der in Fleestedt stationierte Einsatzleitwagen besetzt werden, um bei größeren Einsatzlagen die Führung zu unterstützen, das Tanklöschfahrzeug kam zudem im Fachzug Gefahrgut der Kreisfeuerwehr mehrfach zum Einsatz.
Gute Personalsituation
Mit 53 aktiven Einsatzkräften ist die Personalsituation der Wehr stabil. Sie bekommt zudem Nachwuchs in der Form von 13 Jugendfeuerwehrleuten. Alle Plätze in der Kinderfeuerwehr sind voll ausgelastet, zahlreiche Kinder stehen zudem auf der Warteliste. Die Kinderfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Ortsbrandmeister Sven Tobaben dankte Erika Götz, die maßgeblich an der Gründung beteiligt war und jetzt die Leitung an ein neues Führungsduo weitergibt.
Wahlen 2023
Neuer stellvertretender Gruppenführer wurde Jan Philip Haupt, neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart ist Sebastian Just. Neue Kinderfeuerwehrwartin ist Heike Hensel und ihre Stellvertreterin Nina Maziol. Stellvertretender Funkwart ist jetzt Benjamin Dillmann, stellvertretende Gerätewarte Julian Lange und Sven Hensel, Atemschutzgerätewart André Ambrosius sowie Kassenprüfer Patrick Alm.
Beförderungen
Seevetals stellvertretender Gemeindebrandmeister Andreas Brauel beförderte Benjamin Dillmann zum Oberfeuerwehrmann, Nils Schween, Eric Heimbürger und André Ambrosius zu Hauptfeuerwehrmännern, Sonja Ambrosius zur ersten Hauptfeuerwehrfrau und Frederik Kötke zum Oberlöschmeister.
Ehrungen für zusammen fast 250 Dienstjahre
Für jeweils 25 Jahre wurden Carsten Meyer, Sven Tobaben und Jan Thorns von Abschnittsleiter Elbe Torsten Lorenzen geehrt. Ihre 60-jährige Mitgliedschaft feierten Willi Jahnke, Harald Rothe und Heinrich Schween. Eine weitere besondere Ehrung wurde Peter Schween zuteil: Für sein langjähriges Engagement wurde er mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet.
Redakteur:Leonie Lange aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.