Gnadenhochzeit
Ehepaar Sievers aus Horst ist seit 70 Jahren verheiratet
Edith (88) und Walter (91) aus Seevetal-Horst feiern Gnadenhochzeit, sind seit 70 Jahren verheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden auf einem Bauernhof in Lindhorst. Damals begleitete Walter Sievers seinen Bruder, der dort Schweine schlachtete, und verguckte sich in die Hofangestellte. Auffällig häufig ließ sich Walter Sievers auf dem Hof sehen, bis er schließlich Edith fragte: "Wollen wir nicht mal zusammen ins Kino gehen?" Wollte sie. Welchen Film sie bei dem ersten Rendez-vous gesehen haben, daran können sie sich heute nicht mehr erinnern. Anderes war an dem Abend sicher wichtiger.
Geheiratet haben die beiden schließlich am 11. April 1953. Gefeiert wurde im Haus der Eltern von Walter Sievers in Maschen, in dem sie zunächst auch lebten. Arbeitskollegen des Fleischermeisters Walter Sievers brachten Musiker mit, es wurde viel getanzt.
Im wahrsten Sinne des Wortes eigenhändig bauten sich Edith und Walter mit viel Fließ ihr eigenes Leben auf. Der Fleischermeister Walter Sievers arbeitete damals für die Kaufhauskette Kaufhalle in unmittelbarer Nähe zum Hamburger Rathaus. Seine Frau war Produktionshelferin in unterschiedlichen Fabriken, stellte unter anderem in den Phönix-Werken in Harburg Weißwandreifen her. Später schulte sie zur Pflegehelferin um. "Damals war die Arbeit in der Pflege noch schön, wir durften uns Zeit für die Pflegebedürftigen nehmen", sagt Edith Sievers.
Mit harter Arbeit erfüllten sich die beiden ihren Traum: das gemeinsame Haus, in dem sie heute noch leben. 1957 begann der Hausbau auf ihrem Grundstück in Maschen-Heide, drei Jahre später zogen sie ein. Das Ehepaar Sievers gehörte zu den ersten Siedlern in Maschen-Heide. "Damals war hier alles Wald", erinnert sich Edith Sievers. Lediglich einzelne Bauernhäuser und Wochenendhäuser befanden sich in der Nähe, sagt Walter Sievers. Rehe, Eichhörnchen und andere Waldtiere machten sich an allem zu schaffen, was Edith Sievers im Garten pflanzte.
Erfreulich vital wirken die beiden. Selbstständig sind sie geblieben, mit Unterstützung ihrer Tochter Martina (53), die nebenan lebt. Stubenhocker sind sie bis heute nicht. "Wir gehen jeden Tag gemeinsam spazieren", sagt Edith Sievers. Sie pflanzt die Blumen, während ihr Mann die Gartenarbeit erledigt. "Wir kriegen das noch wunderbar hin", sagt Walter Sievers. Der 91-Jährige fährt in der Umgebung von Maschen noch Auto. "Ich fahre noch forsch", beschreibt er seinen Fahrstil.
Drei Töchter hat das Ehepaar Sievers: Marita (69), Monika (63) und Martina (53). Fünf Enkelkinder und vier Urenkel gehören zur Familie. Tochter Monika lebt in Kanada, 17 Mal haben ihre Eltern sie mittlerweile in Nordamerika besucht. Als sie noch berufstätig waren, war an Urlaub kaum zu denken.
Die Familie feiert das Ehejubiläum am 6. Mai, wenn Tochter Monika aus Kanada anreist. Den Hochzeitstag, 11. April, begingen Edith und Walter mit einem Frühstück mit Bekannten, Familienangehörigen und Überraschungsgästen sowie einem Restaurantbesuch am Abend.
Über ihr gemeinsames Leben sagt Edith Sievers: "Wir können es gar nicht besser haben. Mit allen Kindern hat es gut geklappt."
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.