Auf Klausurtagung
Seevetaler CDU wählte neuen Vorstand
Einen Vorstandswechsel in der CDU-Fraktion im Seevetaler Gemeinderat gab es auf deren jüngster Klausurtagung in Hittfeld. Zunächst stand die Verabschiedung von Norbert Fraederich und Dr. Heiner Austrup aus dem Fraktionsvorstand auf der Tagesordnung.
Verabschiedung von Fraederich und Austrup aus dem Vorstand
"Mit Norbert Fraederich und Dr. Heiner Austrup verlieren wir zwei engagierte, langjährige und erfahrene Kollegen. Beide haben sich um Seevetal verdient gemacht und nun entschieden, dass es an der Zeit ist, Platz für die nächste Generation zu machen", erklärte Fraktionsvorsitzender Frank Schmirek. Man sei dankbar, dass sich beide bereiterklärt hätten, der Fraktion weiter mit Rat und Tat zur Verfügung zu stehen.
In der Folge wählte die Fraktion einen neuen Vorstand: Frank Schmirek wird ab sofort von den Stellvertreterinnen Berit Rohte und Stephanie Gildemeister-Fuchs unterstützt.
Rege diskutiert wurde auf der Tagung über das Bauen in Seevetal. Mit Blick auf das stetige Wachstum der Gemeinde debattierte die CDU über zukunftsweisende Strategien und Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung. Dabei wurden insbesondere Aspekte wie Schaffung von Wohnraum, Infrastrukturplanung und die Erhaltung des ländlichen Charakters berücksichtigt.
Diskussion über Bauentwicklung und Flüchtlinge in Seevetal
Einen weiteren Schwerpunkt bildete die Flüchtlingssituation. Die CDU-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Integration von Geflüchteten in Seevetal weiterhin erfolgreich vorangetrieben wird. Dies umfasst auch die Bildung und berufliche Integration.
Im Bereich der Mobilität wurden neue Konzepte diskutiert, um den Verkehr in Seevetal effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Die Förderung des öffentlichen Nahverkehrs, der Ausbau von Radwegen und die Schaffung von attraktiven Angeboten für alternative Fortbewegungsmittel standen hierbei im Fokus.
Ein wichtiges Thema war schließlich auch der verstärkte Fokus auf Solarstrom. Angesichts der Bedeutung erneuerbarer Energien für den Klimaschutz und die Energiewende strebt die CDU-Fraktion an, den Ausbau von Solaranlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden in Seevetal zu intensivieren.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.