Bebauungsplan Appenstedter Weg
Verlängerung der Veränderungssperre
Der Bebauungsplan Meckelfeld 2 "Appenstedter Weg" stammt aus dem Jahr 1966.
Er soll ergänzt und aktualisiert werden. Die aktuelle Planung hat zum Ziel, den Umbau- und Nachverdichtungsprozess in einen zeitgemäßen und verträglichen Rahmen zu lenken.
Dabei ist auch die geordnete Ableitung des Oberflächenwassers zu sichern.
Dies kann durch ergänzende textliche Festsetzungen hinsichtlich maximal zulässiger Grundflächen, Gebäudehöhen und Anzahl Wohneinheiten je Wohngebäude erreicht werden. Zusätzliche Baurechte sollen dabei nicht geschaffen werden, sondern die bestehenden Baurechte städtebaulich geordnet und die Struktur des Bestandes in ihren wesentlichen Zügen erhalten werden.
Der alte Bebauungsplan war in den sechziger Jahren in erster Linie für den Geschosswohnungsbau ausgelegt, wie er in den Folgejahren auch umgesetzt wurde.
Heute gilt es aber auch, Siedlungshäuser zu erhalten und hierfür einen aktuellen, rechtssicheren Rahmen zu schaffen.
Mehr aus Meckelfeld:
Im März 2022 fasste der Gemeinderat den entsprechenden Aufstellungsbeschluss für das Planverfahren. Verbunden damit ist eine sogenannte Veränderungssperre für die Dauer von zwei Jahren.
Dies bedeutet, dass während des Verfahrens bauliche Änderungen dem Genehmigungsvorbehalt der Gemeinde Seevetal obliegen.
Diese Veränderungssperre würde im April dieses Jahres auslaufen. Da das Bauleitplanverfahren bis dahin noch nicht abgeschlossen sein wird, wird die Veränderungssperre zur Sicherung der Planungsziele um ein weiteres Jahr verlängert.
Dies beschloss der Seevetaler Gemeinderat einstimmig in seiner vergangenen Sitzung Anfang März.
In der zuletzt erfolgten öffentlichen Auslegung sind Stellungnahmen eingegangen, die noch berücksichtigt werden sollen und Änderungen an den Planunterlagen erfordern.
Eine Ausarbeitung der Planunterlagen für eine erneute öffentliche Auslegung ist aktuell in Arbeit.
Mit Inkrafttreten des geänderten Bebauungsplanes würde die Veränderungssperre dann auslaufen.
Weitere Informationen zum Bebauungsplanverfahren gibt es auf der Homepage der Gemeinde Seevetal auf der Homepage der Gemeinde.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.