Seevetal
Vorerst 70 Flüchtlinge beziehen Unterkunft in Hittfeld
Zunächst bis zu 70 Menschen werden voraussichtlich ab Donnerstag, 25. Mai, die noch leerstehende Flüchtlingsunterkunft an der Straße Am Küstergarten in Hittfeld beziehen. Das teilte der Landkreis Harburg mit. Er reagiere damit auf die steigende Zahl von Zuweisungen des Landes zur Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen aus aller Welt. Die Unterkunft in Hittfeld sei nur eine von mehreren Containeranlagen, die sich derzeit im Aufbau befindet, um die wachsende Zahl an geflüchteten Menschen unterbringen zu können.
Wann der zweite Bauabschnitt der Unterkunft Am Küstergarten für zusätzliche 60 Menschen bezogen werden kann, stehe noch nicht fest. Der Grund seien Lieferprobleme, die den Aufbau der Stromversorgung verzögern.
Bevor die neuen Bewohner einziehen, will der Landkreis Harburg gemeinsam mit der Gemeinde Seevetal den Anwohnerinnen und Anwohnern in Hittfeld die Gelegenheit geben, sich einen Eindruck von der neuen Flüchtlingsunterkunft an der Straße Am Küstergarten zu machen. Am Montag, 22. Mai, haben sie von 16.30 bis 18.30 Uhr die Gelegenheit, in der neuen Unterkunft Mitarbeitenden der Abteilung Migration und der Gebäudewirtschaft des Landkreises Harburg, Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Seevetal sowie Mitarbeitenden des Betreibers Human Care Fragen zu stellen.
Anwohnerinnen und Anwohner haben im vergangenen Jahr den Standort infrage gestellt. Die schmale Wohnstraße sei nicht geeignet, um dort 130 zusätzliche Menschen unterzubringen, argumentierten sie.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.