Sharks Hittfeld
Ex-Shark erfüllt sich Basketballtraum
Das nächste Ziel für David Grap ist Florida
Der ehemalige Basketballspieler der Hittfelder Sharks (Haie), David Grap, erfüllt sich seinen Traum, an der Montverde Academy in Florida in den Genuss eines elitären Schul- und Sportprogramms zu kommen.
Vor gut einem Jahr reisten die Hittfelder U16/U18-Teams mit ihren Coaches Lars Mittwollen und Sascha Habekost sowie Teambetreuer Daniel Schuster in die USA. Nach ihrer Rückkehr berichteten sie, dass sie zwei unvergessliche Wochen erlebt hätten - wobei nicht nur der „American Way of Life“, sondern auch die verschiedenen, tiefen Einblicke in die Schul-, Universitäts- und Sportlandschaft des Landes Spuren bei den damals 13- bis 15-jährigen Nachwuchsbasketballern hinterließen.
Einen Shark mit Wohnsitz Hittfeld haben die Erlebnisse im Sunshine State aber ganz besonders nachhaltig geprägt. Der damalige U16-Spieler der Sharks, David Grap, schwärmte vom NBA-Spiel der Orlando Magic, dem Besuch der University of Florida sowie den Highschool und College Finals. Vor allem blieb ihm aber die renommierte Montverde Academy in Florida nachhaltig in Erinnerung, an der die Sharks einige Freundschaftsspiele absolvierten.
„An der 1912 gegründeten Privatschule nahe Orlando finden über 1.400 junge Menschen aus aller Welt perfekte Rahmenbedingungen vor. Bis zu 75 Nationalitäten sind an der Montverde vertreten, um Schule und Sport auf höchstem Niveau miteinander zu vereinen. Gelehrt und gelernt wird hier in Kleingruppen von maximal 20 Schülern, wobei diese aus über 30 verschiedenen Kursen ihren Schwerpunkt in Vorbereitung auf das College wählen können. Wissenschaft, Kunst, Sport, Wirtschaft, Theater oder Informatik. Diese Schule bietet für jedes Interesse perfekte Rahmenbedingungen“, so Lars Mittwollen.
David Grap hat in den letzten zwölf Monaten viel investiert, um seinen persönlichen Basketballtraum zu verwirklichen - in die Schule, in sein Training und ein individuelles Kraftprogramm bei Sharks Partner YS-Fitness aus Maschen.
Bei seinem inklusiven Probetraining in Florida konnte der 15-jährige David Grap bereits überzeugen. Der 1,96 Meter große Seevetaler erhält einen Platz für die nächsten Schuljahre. „David hat das Zeug, aus seinem Talent in diesem Programm unter den dort gegebenen Bedingungen etwas Großartiges zu machen“, betont Mittwollen. „Ich bin überzeugt davon, dass er seine Ziele mit harter Arbeit und viel Geduld erreichen wird, und wäre nicht überrascht, wenn wir ihn in den nächsten Jahren beim DBB (Deutscher Basketball Bund) wiedersehen werden.“ (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.